Inklusionsmesse in Iserlohn

Es wird eine der größten Messen überhaupt zu diesem Thema und sie passiert bei uns in Iserlohn. Die Inklusionsmesse "Arbeit für Alle. Arbeitsplätze erhalten, gewinnen und erleben" am heutigen Donnerstag (29.08.).

© Radio MK / Daniel Brocke

Große Unternehmen bei Inklusionsmesse in Iserlohn

Im Iserlohner Parktheater zeigen 30 Aussteller von 10 bis 17 Uhr, was heutzutage alles möglich ist, um Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz zu bieten. Darunter namhafte Aussteller wie Kirchhoff Mobility, der LWL, die Universität Aachen, die Universität Siegen oder das Institut der deutschen Wirtschaft. Praktische technische Hilfsmittel werden ebenfalls ausgestellt, es gibt auch kurze Fachvorträge für Unternehmen. Die Messe richtet sich vor allem an Arbeitgeber, aber auch Betriebsräte, Schwerbehindertenvertreter und interessierte Bürger sind willkommen.

© Stadt Iserlohn
© Stadt Iserlohn

Programm bei Inklusionsmesse in Iserlohn

Die Inklusionsmesse wird um 11 Uhr durch den Landrat des Märkischen Kreises und Schirmherrn der Veranstaltung Marco Voge, gemeinsam mit der Vorsitzenden des Iserlohner Beirates für Inklusion Iserlohn Mechthild Starke-Kersting, dem Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes Özgür Gökce und dem Geschäftsbereichsleiter der SIHK zu Hagen Christoph Brünger offiziell eröffnet.

Von 11.30 bis 16 Uhr finden im großen Vortragsraum der Galerie verschiedene Fachvorträge statt.

Dazwischen gibt es um 13.15 Uhr ein moderiertes Podiumsgespräch mit dem Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW Matthias Heidmeier, der Vorsitzenden des Beirates für Inklusion und Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Politik und LWL-Inklusionsamt. Die konkrete Förderung der Inklusion im Arbeitsleben, die praktischen Unterstützungsangebote sowie die wichtige fachliche Verbindung zu dem regionalen Netzwerk "Inklusion und Arbeit in Iserlohn und Umgebung” werden thematisiert.

Positivbeispiele für Inklusion im Arbeitsalltag

Bereits im letzten Jahr haben wir in der Beitragsreihe "Inklusion in den Arbeitsalltag" über Positivbeispiele gesprochen. Dafür haben wir verschiedene Unternehmen besucht, die Inklusion bereits gut umsetzen. (DaB)


Weitere Meldungen