Iserlohn: solarbetriebene Mülleimer

Um die Sauberkeit in der Innenstadt zu verbessern, hat die Stadt Iserlohn zwei Pressmüllbehälter im Stadtgebiet aufgestellt.

© Marc Giebels (SIH)

Smarte Mülleimer in Iserlohn

In der Stadt Iserlohn wurden zwei neue Mülleimer aufgestellt - konkret: zwei Pressmüllbehälter. Es handelt sich nicht um gewöhnliche Abfalltonnen. Sie sind mit einer innovativen Pressfunktion ausgestattet, die den eingeworfenen Müll direkt zusammenpresst. Dadurch können sie bis zu fünf bis sieben Mal mehr Müll aufnehmen als herkömmliche Behälter. Das Überquellen der Mülleimer wird somit effektiv verhindert, was zu einer deutlichen Verbesserung der Sauberkeit in der Innenstadt beitragen soll.

Iserlohn: smarte Mülleimer mit Solarbetrieb

Die smarten Mülleimer sind nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich. Sie beziehen ihre Energie aus eingebauten Solarmodulen, die sie selbstständig generieren. Dadurch sind sie unabhängig von externen Stromquellen und tragen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.

Förderprogramm für smarte Mülleimer

Die neuen Pressmüllbehälter sind in Iserlohn auf dem Schillerplatz und auf dem alten Rathausplatz zu finden. Die Stadt Iserlohn hat die Kosten von insgesamt 12.000€ für die Installation komplett über das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" abgedeckt. Sollten sich die Mülleimer bewähren, erwägt die Stadt Iserlohn auch weitere smarte Mülleimer anzuschaffen. / PaK

Weitere Meldungen