Jetzt ist es offiziell! Titelverteidiger Italien wählt Iserlohn als EM-Quartier

Fußballfans im Märkischen Kreis dürfen sich freuen - die italienische Nationalmannschaft wird während der Fußball-Europameisterschaft, dieses Jahr, ihr Quartier in Iserlohn beziehen. Hier lest ihr alles zu den aktuellen Entwicklungen.

© Dennis Echtermann

Verein bestätigt Iserlohn als EM-Quartier

Lange wurde gemunkelt - jetzt steht es fest. Der italienische Verband FIGC hat am Montag (15.01.) mitgeteilt: Die italienische Fußballnationalmannschaft wird während der EM 2024 in Iserlohn wohnen. Diese Wahl wurde unter anderem aufgrund der Nähe zu den ersten beiden Spielorten Dortmund und Gelsenkirchen getroffen, wie der italienische Verband FIGC am Montag (15.01.) mitteilte.

Hemberg-Stadion und Hotel Vier Jahreszeiten als Spiel- und Wohnort

Das Team unter der Leitung von Nationaltrainer Luciano Spalletti wird während des Turniers im Hotel Vier Jahreszeiten residieren und im Hemberg-Stadion trainieren. Diese Entscheidung bietet nicht nur den Spielern eine optimale Vorbereitung, sondern ermöglicht auch den Fans in Iserlohn und dem Märkischen Kreis, hautnah am EM-Geschehen teilzuhaben. Die Italiener werden ihr Quartier in Iserlohn laut Verband bereits am 10. Juni 2024 beziehen, fünf Tage vor ihrem ersten EM-Spiel.

Das schreibt der Verband auf seiner Webseite zur Entscheidung

Während der UEFA EURO 2024 wird Italiens Sitz in Iserlohn, der nordrhein-westfälischen Stadt, eingerichtet. Hier übernachten die Azzurri im Hotel VierJahres und die Stadt im Hemberg-Stadion, wo sie die ersten beiden Veranstaltungsorte, Dortmund (ca. 30 km) und Gelsenkirchen (ca. 70 km) trainieren, wo Italien auf Albanien (15. Juni) und Spanien (20. Juni) trifft. Die Wahl des FIGC fiel auf Iserlohn auch wegen der Begeisterung und Wärme, die die Stadtinstitutionen und die lokale Gemeinschaft zum Ausdruck brachten, bereit, dieses spannende Abenteuer neben der Nationalmannschaft zu leben. (Automatische Übersetzung von Italienisch ins Deutsche, www.figc.it)