
Hintergrund zur Strategie der Phänomenta Lüdenscheid
Immer mehr Kinder können sich selbstständig nichts mehr beibringen und stehen dann ratlos vor Experimenten oder Ausstellungsstücken. Das beobachten vor allem seit langem die Mitarbeiter des Lüdenscheider Erlebnismuseums Phänomenta, wenn sie die Schulklassen zum Besuch haben.
Phänomenta Lüdenscheid entwickelt eine Strategie "Klassenzimmer-On-Tour"
Deshalb hat die Phänomenta sich überlegt, eine Strategie zu entwickeln. Diese Strategie heißt "Klassenzimmer-On-Tour" und hilft den Kindern gemeinsam aktiv zu werden und ermöglicht sie außergewöhnliche Erlebnisse mitzunehmen. Außerdem bietet die Phänomenta individuell buchbare Bausteine und deren Inhalte orientieren sich am Lehrplan der Schule.
Schulpaten in der Phänomenta Lüdenscheid
Bevor die Kinder die Phänomenta besuchen, bereitet sich der Lehrer das passende Lehrmaterial vor und verwendet diese, wenn sie in die Phänomenta kommen. Währenddessen warten die Schulpaten des Museums in der Ausstellung, die für die Kinder da sind. Die Kinder nehmen diese dann an die Hand und spielen damit. Diese Schulpaten zeigen ihnen spielerisch, was sie aus der Ausstellung lernen können. /YaS
