Klinikbrand in Lüdenscheid mit Schwerverletzten

In Lüdenscheid hat es am Sonntagnachmittag (09.07.) in einer psychiatrischen Klinik gebrannt - dabei wurden mehrere Menschen verletzt, teilweise auch schwer.

Feuerwehrauto von vorne
© Radio MK

Sieben Schwerverletzte bei Brand in Lüdenscheid

In der psychiatrischen Klinik "Haus Hellersen" war am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer in der Klinik an der Brüninghauser Straße um kurz nach 16 Uhr in einem Zimmer aus. Bei dem Brand wurden nach Angaben der Polizei elf Menschen verletzt - sieben von ihnen schwer - sie mussten im Krankenhaus behandelt werden. Das Gebäude in Lüdenscheid ist derzeit nicht bewohnbar. Zu Brandursache und Schadenshöhe konnten Polizei und Feuerwehr noch keine Angaben machen.

Klinik in Lüdenscheid soll Menschen helfen, wieder zurechtzukommen

Beim "Haus Hellersen" handelt es sich nach eigenen Angaben um eine "offene Pflege- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit psychischer, körperlicher und geistiger Einschränkung sowie psychischer Erkrankung und geistiger Behinderung." Dort werden Menschen betreut und gepflegt, die ohne fremde Hilfe nicht mehr zurechtkommen und ihren Platz in der Gesellschaft verloren haben. Sie sollen schrittweise zurück in der Gesellschaft integriert werden./MaU

Weitere Meldungen