Kostenloser Eintritt in Museen des Märkischen Kreises: Politiker entscheiden sich für freien Eintritt

Für die Museen des Märkischen Kreises müsst ihr bald keinen Eintritt mehr zahlen: Das haben die Politiker im Kreistag mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU entschieden. 

© Hannah Heyn/Märkischer Kreis

Künftig keine Eintrittsgelder in Museen des Märkischen Kreises

Die Museen des Märkischen Kreises werden bald für Besucherinnen und Besucher kostenlos zugänglich sein. Dies wurde mehrheitlich im Kreistag beschlossen, trotz des Widerstands der CDU-Fraktion. Konkret betrifft diese Entscheidung die Museen auf der Burg Altena, das Deutsche Drahtmuseum und die Luisenhütte in Balve-Wocklum.

Hintergründe und Argumentation des Kreistags

Die Entscheidung, auf Eintrittsgelder zu verzichten, wurde von den Fraktionen von SPD, FDP, UWG und Die Linke angeregt. Als Begründung wurde angeführt, dass die Einführung eines neuen Kassensystems zu teuer gewesen wäre. Zudem könne durch den Wegfall der Eintrittsgelder eine Stelle im Aufsichtsdienst der Burg Altena eingespart werden. Die Fraktionen sind zudem der Ansicht, dass die Museen durch kostenfreien Eintritt besser vermarktet werden können.

Spendenbox in Märkischen Museen denkbar

Die Kreistagsfraktion Die Linke hat darüber hinaus vorgeschlagen, eine Spendenbox für Museumsbesucher aufzustellen. Auf freiwilliger Basis können Besucher, die den Museumsbesuch genießen, eine kleine Spende hinterlassen. (DoP)

Weitere Meldungen