Kurioser Enten-Diebstahl in Lüdenscheid

In der Nacht zum Karfreitag (29.03.2024) haben Unbekannte in Lüdenscheid Laufenten und Eier geklaut.

© SchmitzOlaf (Getty Images Signature)

Enten in Lüdenscheid geklaut

In Lüdenscheid ist es in der Nacht zum Karfreitag (29.03.) zu einem kuriosen Diebstahl gekommen. Unbekannte haben zehn Laufenten und mindestens dreißig Enteneier aus einem Stall in Lüdenscheid geklaut.

Lüdenscheid: Tür auf, Hütte beschädigt, Enten weg

Als die Besitzer am Morgen zu ihrem Stall an der Mintenbecker Straße kamen, stand die Tür auf und die Hütte war beschädigt. Bis auf eine Ente waren alle Tiere verschwunden - inklusive Gehege. Der Hund der Besitzer hatte in der Nacht gegen 22 und 3 Uhr angeschlagen. Es ist daher möglich, dass die Diebe in diesem Zeitraum aktiv waren.

Was sind Laufenten eigentlich?

Laufenten heißen Laufenten, weil sie liebend gern durch die Gegend laufen und alles erkunden. Sie laufen oder tippeln ständig in der Runde umher und planschen auch gerne. Sie sind sehr lebhafte, aufmerksame und agile Tiere, fliegen können sie allerdings nicht. Laufenten werden von Züchtern auch gerne "Läufer" oder "Laufis" genannt und kommen ursprünglich aus Ost- und Südostasien. Als Stammform gilt die Pinguinente. Die Tiere sind schlanke, hoch, straff und aufrecht stehende Enten von äußerst lebhaftem Wesen und mit fest anliegendem, glattem Gefieder.

Quelle: Sonderverein der Laufentenzüchter Deutschlands e. V. /RaK

Weitere Meldungen