Landhausen wehrt sich gegen Gewerbegebiet

In der Nähe von Hemer-Landhausen soll in einem zusammenhängenden Landschaftsschutzgebiet ein Gewerbegebiet entstehen. Die Bürger in Landhausen wehren sich. Sie haben eine Online-Petition eingerichtet und schon mehr als 1.600 Unterschriften gegen die Pläne der Städte Iserlohn und Hemer gesammelt.

© Christoph Geltch (Privat)

Gewerbe- und Industriebereich ist geplant

Im Landschaftsschutzgebiet bei Hemer-Landhausen soll ein Gewerbe- und Industriebereich entstehen. Dort sind 32 Hektar Landschaftsschutzgebiet als interkommunaler Gewerbe- und Industriebereich vorgesehen. Die Bezirksregierung in Arnsberg bestätigte uns auf Anfrage, das der neue Regionalplan mit dem Gebiet am Freitag (28.03.) rechtskräftig wurde.

BI sammelt mit Online-Petition Unterschriften

Das bedeutet für Iserlohn und Hemer die Möglichkeit der Bauleitplanung, wogegen es inzwischen eine Bürgerinitiative in Landhausen protestiert. Die Bürgerinitiative hat eine Online Petition eingerichtet und bereits mehr als 1.600 Unterschriften gesammelt. Sie sagt, es gibt genügend nicht ausgelastete Gewerbegebiete, die entwickelt werden können. Deswegen müsse nicht ein zusammenhängendes Landschaftsschutzgebiet zerstört werden. / FrK


Hier der Link zur Petition: Klicken




Weitere Meldungen