Lennepegel zu hoch: Notreparaturen an B236-Brücke in Nachrodt verzögern sich

Der Deutsche Wetterdienst warnt auch im Märkischen Kreis vor Dauerregen und damit ebenfalls vor Hochwasser. Das sorgt für Probleme bei der Notreparatur der Lennebrücke.

© Raphaela Kossinis / Radio MK

Sanierung Lennebrücke verzögert sich

Der angekündigte Dauerregen hat auch Folgen für Notsanierung der gesperrten B236-Lennebrücke in Nachrodt: So können die geplanten Baggerarbeiten derzeit wegen des zu hohen Wasserstandes nicht stattfinden. Der Bagger kann erst ab einer Tiefe unter 1,30 m arbeiten, heißt es von Straßen.NRW. Damit verzögert sich auch die Untersuchung eines weiteren Brückenpfeilers.

Pontonbrücke gegen Hochwasser verstärkt

Helfer des Technischen Hilfswerks Lüdenscheid haben bereits Dienstagabend (06.02.) die Verankerungen der provisorischen Fußgängerbrücke (Pontonbrücke) vorsorglich verstärkt. Unterstützt wurden sie dabei von ehrenamtlichen Helfern aus anderen Ortsverbänden - unter anderem aus Altena und Balve.

Die Pontonbrücke in Nachrodt wurde am Dienstag (06.02.) zur Sicherheit verstärkt. © Radio MK | Frank Köhler
Die Pontonbrücke in Nachrodt wurde am Dienstag (06.02.) zur Sicherheit verstärkt.
© Radio MK | Frank Köhler

Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen

Der Deutsche Wetterdienst warnt im Märkischen Kreis bis Freitagmorgen (09.02.) vor ergiebigem Dauerregen und Hochwasser. Im Moment sind die Pegel noch alle im Normalbereich. Der Regen wird allerdings auch erst am Donnerstagnachmittag (08.02.) erwartet.

Weitere Meldungen