Lokalpolitiker aus MK finden Sprengung der A45-Brücke gut
Veröffentlicht: Dienstag, 08.02.2022 05:53
Das wird das Umleitungs-Chaos bei uns im Märkischen Kreis deutlich verkürzen: Die marode und deshalb gesperrte A45-Brücke kann gesprengt werden. So ist die Reaktion unserer Lokalpolitiker:
Das hat Bundesverkehrsminister Wissing am Montag bekanntgegeben. Der Lüdenscheider CDU-Bundestagsabegordnete Florian Müller ist Mitglied im Bundesverkehrsausschuss - und er sagte uns: Die Nachricht von der möglichen Sprengung ist eine gute.
"Nur ein kleiner Lichtblick"
Auch der Lüdenscheider SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas begrüßt die Entscheidung. Er sagt aber auch: Es ist nur ein kleiner Lichtblick.
Nach Aussagen der Autobahn GmbH soll die Rahmedetalbrücke noch in diesem Jahr gesprengt werden. Wenn alles gut läuft, könnte es im Oktober soweit sein, hieß es. Denn die Sprengung wird deutlich komplizierter als die der A45-Brücke Rinsdorf am Sonntag - direkt unter der Rahmedetalbrücke befinden sich Wohnhäuser und Unternehmen. Doch auch wenn die Sprengung den Neubau deutlich beschleunigen könnte - bis die neue Brücke steht müssen sich Anwohner und Pendler aber noch mindestens fünf Jahre gedulden - so die Autobahn GmbH.