Lüdenscheider Tennis-Turnier steht vor dem Aus

Das beliebte ATP-Challenger-Tennis-Turnier in Lüdenscheid steht vor ungewissen Zeiten. Die Zukunft des Turniers, das alljährlich Tennisfans in die Stadt zieht, ist aufgrund eines finanziellen Defizits von rund 10.000 Euro in Gefahr.

© DAPA Images

Finanzielles Defizit beim Lüdenscheider Turnier wegen des Wetters

Die Veranstalter des ATP-Challenger-Tennis-Turniers mussten in diesem Jahr mit einem unerwarteten finanziellen Rückschlag fertig werden. Die Hauptursache für das Defizit, so gaben die Organisatoren bekannt, waren die schlechten Wetterbedingungen während des Turniers. Regen und schlechtes Wetter führten zu einer geringeren Zuschauerzahl und somit zu geringeren Einnahmen.

Namenssponsor Platzmann bleibt Tennis-Turnier in Lüdenscheid treu

Der langjährige Namenssponsor des Turniers, die Firma Platzmann, hat bereits die Unterstützung für das kommende Jahr zugesagt. Dennoch reicht die Unterstützung der Sponsoren insgesamt nicht aus, um die finanzielle Lücke zu schließen.

Rettungsversuch durch Gespräch mit der Stadt Lüdenscheid

Um das Tennisturnier langfristig zu retten, planen die Organisatoren im September ein wichtiges Gespräch mit der Stadt Lüdenscheid. Die Lüdenscheider Nachrichten berichten, dass die Stadt und die Veranstalter gemeinsam nach Lösungen suchen wollen, um die finanziellen Herausforderungen zu bewältigen.

Hoffnung auf finanzielle Unterstützung von der Stadt Lüdenscheid

Die Stadt Lüdenscheid hat bereits in der Vergangenheit ihre Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung von Sport- und Kulturveranstaltungen gezeigt - zuletzt beim Bautz-Musikfestival. Die Veranstalter des ATP-Challenger-Tennis-Turniers hoffen, dass die Stadt auch ihnen unter die Arme greift, um das Turnier zu erhalten.

Tennis-Turnier soll in Lüdenscheid bleiben

Trotz der finanziellen Herausforderungen steht ein Standortwechsel außer Frage. Turnierchef Roger Wassen betont, dass das Turnier in Lüdenscheid bleiben wird. Ein Umzug in eine andere Stadt der Region, in der es möglicherweise einfacher wäre, Sponsoren zu finden, wird von ihm kategorisch ausgeschlossen. / PaK

Weitere Meldungen