Meilenstein bei der A45 Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid: Stahlhochzeit steht bevor
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.01.2025 16:25
Die Arbeiten an der A45 Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid erreichen bald den nächsten Meilenstein. Die Stahlhochzeit, also die Vereinigung beider Brückenhälften, steht kurz bevor.
A45 Rahmedetalbrücke Lüdenscheid: Stahlhochzeit terminiert
Die A45 Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid erreicht offenbar schon sehr bald einen weiteren Meilenstein: Die Stahlhochzeit beider Brückenteile steht bevor. Dafür sind umfangreiche Straßensperrungen ab dem 16. Februar 2025 geplant. Nach Angaben der Autobahn GmbH müssen zunächst die sogenannten Vorbauschnäbel demontiert werden. Ein mobiler Kran wird dafür von der Altenaer Straße aus agieren. Daher werden die Altenaer Straße und die Straße im Wiesental vom 16. Februar 2025, 23 Uhr, bis voraussichtlich 3. März 2025, 5 Uhr, gesperrt. Die Arbeiten auf fast 70 Metern Höhe können allerdings nur bei optimalen Windbedingungen stattfinden - daher kann es auch zu kurzfristigen Verzögerungen kommen.
Frühere Freigabe der A45 bei Lüdenscheid möglich?
Eine Freigabe des ersten Teilstücks ist laut Autobahn GmbH dennoch erst für Sommer 2026 angepeilt. Nach Berichten des Nachrichtenportals come-on deuten einige Punkte aber bereits auf eine frühere Freigabe hin. Zuletzt hatte selbst der heftige Wintereinbruch mit teilweise eisigen Temperaturen den Arbeiten auf der Baustelle nichts anhaben können.
(DoP)