Mendener Impfzentrum wird Hörsaal

Vor kurzem wurde hier noch geimpft, in dieser Woche sind dort die ersten Vorträge gestartet. Das St. Vincenz Krankenhaus der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis mietet jetzt das ehemalige Impfzentrum in der Mendener Innenstadt.

© Symbolbild, Pixabay

Die Räume sollen als "Hörsaal" für Vorträge, Workshops und andere Treffen genutzt werden. Außerdem sind dort im kommenden Jahr auch Erste-Hilfe-Kurse geplant. Denn der große Vorteil: Das Gebäude ist vom Krankenhaus fußläufig zu erreichen und man muss während Corona nicht quer durch das Krankenhaus laufen.

 Dr. Markus Walz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie
Der nächste Vortrag von Dr. Markus Walz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, zum Thema „Osteoporose“ findet statt am Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Hauptstraße 34 in der Mendener Innenstadt.© Katholische Kliniken
Der nächste Vortrag von Dr. Markus Walz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, zum Thema „Osteoporose“ findet statt am Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Hauptstraße 34 in der Mendener Innenstadt.
© Katholische Kliniken

Pressemitteilung

„Hörsaal“ ist neuer Veranstaltungsort des St. Vincenzkrankenhaus -

Ehemaliges Ladenlokal dient nun als Treffpunkt für Gesundheitsvorträge

Chefgastroenterologin Dr. Sabine Redemann macht mit dem Thema „Darmkrebs“ den Anfang. Eine Woche später, also noch vor Weihnachten, bietet Dr. Markus Walz, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, einen Vortrag zum Thema „Osteoporose“ an. Und das alles in der Mendener Innenstadt. „Wer vorher noch Erledigungen machen will und dann noch Zeit hat, kann auch noch spontan vorbei kommen“, sagt Pressesprecher Christian Bers. Im Rahmen der Wirtschaftsförderung hat die KKiMK das Ladenlokal an der Hauptstraße 34 angemietet. Was zunächst als Impfzentrum genutzt wurde, ist ab sofort der „Hörsaal“ des St. Vincenz Krankenhauses. „Einen Raum für Vorträge, Treffpunkt und Workshop-Raum mitten in der Stadt zu haben, ist für uns eine tolle Chance noch mehr Interessierte und Betroffene zu erreichen“, macht Bers deutlich. „Für viele ist es fußläufig zu erreichen, es ist barrierefrei und man muss in Zeiten von Corona nicht noch quer durch das Krankenhaus laufen.“ Auch die Grünen Damen und der Förderverein St. Vincenz e.V. nutzen die Räumlichkeiten für Gespräche zu beispielsweise Zeiten des Wochenmarktes. „Zudem sind hier auch Erste-Hilfe-Kurse geplant.“ Zwei Weihnachtsbäume und eine ansprechende Deko zeigt von Weitem schon eine angenehme Atmosphäre. Für das kommende Jahr sind noch viele weitere Vorträge und Aktionen geplant. „Immer mal wieder vorbeischauen lohnt sich, Termine werden hier regelmäßig ausgehängt“, sagt Christian Bers. „Zudem finden Sie auch immer die aktuellen Aktionen auf unserer Homepage und auf unseren Social Media Seiten.“

Weitere Informationen über die KATHOLISCHEN KLINIKEN IM MÄRKISCHEN KREIS gem. GmbH finden Sie im hier.

Weitere Meldungen