Mobiles Arbeiten im Märkischen Kreis beliebt

Immer mehr Arbeitnehmer im Märkischen Kreis bevorzugen mobile Arbeit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Südwestfalen Agentur.

© Radio MK / Daniel Brocke

Mobile Arbeit ist im Märkischen Kreis beliebt

Mal eben im Hotel die Mails checken oder Meetings mit Blick aufs Meer. Mobiles Arbeiten ist spätestens seit der Corona-Pandemie immer beliebter geworden.

Auch bei uns im Märkischen Kreis begrüßen viele Arbeitnehmer diese Art zu Arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Südwestfalen Agentur. Demnach finden 73 Prozent der befragten Arbeitnehmer mobiles Arbeiten wichtig.

„Die Umfrage zeigt, dass viele Mitarbeitende nicht nur am Unternehmenssitz arbeiten wollen. Sie wünschen sich mindestens in einem gut ausgestatteten Homeoffice arbeiten zu können, was nach dem Ende der Pandemie keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist“

erklärt Clarissa Rettig, die das Projekt „Hub45“ bei der Südwestfalen Agentur GmbH mit Karina Niklas betreut.

Einige Vorteile durch mobile Arbeit

Als Gründe wurden Kosten und Zeiteinsparungen, mehr Flexibilität und Umweltschutz genannt. Viele Arbeitnehmer wünschen sich außerdem eine bessere Homeofficeausstattung und einen guten Mix aus Anwesenheit in der Firma und mobilem Arbeiten. Insgesamt haben an der Umfrage mehr als 600 Mitarbeiter aus Südwestfalen teilgenommen. (DaB)

Weitere Meldungen