Modernes Rechenzentrum entsteht in Menden

In Menden soll das modernste Rechenzentrum im Märkischen Kreis entstehen: Ab Mitte Mai werden dann in Container 32 Serverschränke installiert.


© Radio MK/Lia Staniewski

Firmen können Rechen-Kapazität mieten

Jetzt ist mit dem Bau des Rechenzentrums in Menden begonnen worden. Ab August sollen dann Firmen dort Rechenkapazität mieten können. Verwaltung und Sicherheit übernehmen die Stadtwerke Menden und das Kommunikationsunternehmen Telemark. Der neue Standort soll weitaus energiesparender arbeiten und besser gegen Angriffe von außen geschützt werden, heißt es.

Investiotionen von zwei Millionen Euro

Die modularen Container für das Mendener Rechenzentrum kommen Mitte Mai 2025 - sie bieten Platz für insgesamt 32 Serverschränke. Bei Bedarf kann die Kapazität um das Sechsfache gesteigert werden, heißt es. Für den Grundaufbau sind zwei Millionen Euro veranschlagt, die durch Miete der Server wieder hereingeholt werden sollen. Zur Kühlung der Server wird Frischluft von außen gefiltert und verwendet. Die warme Abluft soll das angegliederte Verwaltungs- und Bürogebäude heizen. Auch in Lüdenscheid wird bereits seit 12 Jahren ein Rechenzentrum betrieben.



Weitere Meldungen