Nachhaltiges Wirtschaften im Märkischen Kreis: Einladung zum Ökoprofit-Projekt

Das Projekt Ökoprofit geht in die 5. Runde und der Märkische Kreis lädt heimische Unternehmen ein mitzumachen - und so langfristig Geld zu sparen und die Umwelt zu schützen.

Geld und Energie
© Symbolbild

Unternehmen im Märkischen Kreis können Effizienz steigern und Kosten sparen

Der Märkische Kreis und die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung (GWS) haben die fünfte Runde des Projektes "Ökoprofit" gestartet. Dabei haben heimische Unternehmen die Möglichkeit, ihren Energie- und Ressourcenverbrauch zu überprüfen und zu optimieren. Das Projekt umfasst informative Workshops sowie Besuche im eigenen Betrieb, um praxisnah nachhaltige Maßnahmen umzusetzen.

Vielfältige Teilnehmer aus dem Märkischen Kreis bei "Ökoprofit"

Von Kitas über Seniorenheime bis hin zu mittelständischen Unternehmen haben bereits zahlreiche Einrichtungen aus dem Märkischen Kreis an "Ökoprofit" teilgenommen. Unternehmen wie die ESTB aus Iserlohn oder Otto Rentrop aus Plettenberg sind bereits überzeugte Teilnehmer. Die positive Resonanz spricht für sich, denn in den ersten Projektrunden konnten mehr als 30 Unternehmen zusammen rund 1,2 Millionen Euro einsparen und den CO2-Ausstoß sowie den Wasser- und Stromverbrauch reduzieren.

Erfolgreiche Bilanz des Ökoprofit-Projekts

Die Bilanz der vierten Runde steht noch aus, doch die bisherigen Teilnehmer sind begeistert von den Ergebnissen des Projekts. Arne Bratzke, Geschäftsführer der K&B Kunststoffdreherei in Lüdenscheid, berichtet von den positiven Auswirkungen auf sein Unternehmen. Durch die Umsetzung von Maßnahmen wie PV-Anlagen, Druckluftreduktion, Späne-Recycling und dünnere Sägeschnitte konnten Ressourcen und Kosten gespart werden.

Interessierte Unternehmer aus dem Märkischen Kreis können sich melden

Unternehmen und Institutionen, die Interesse haben, am Ökoprofit-Projekt teilzunehmen und somit nachhaltiges Wirtschaften zu fördern, können hier weitere Informationen erhalten. /DoP

Weitere Meldungen