Neubau geplant: Fußgängerbrücke in Lüdenscheid

Die marode Fußgängerbrücke, die den Ortsteil Buckesfeld und das Wohngebiet "Im Winkel" in Lüdenscheid verbindet soll neu gebaut werden.

© Radio MK / Symbolbild

Marode Brücke in Lüdenscheid-Buckesfeld wird ersetzt

Die Fußgängerbrücke, die den Ortsteil Buckesfeld und das Wohngebiet "Im Winkel" in Lüdenscheid verbindet, führt direkt über die Lösenbacher Landstraße. Diese Brücke ist jedoch seit einiger Zeit marode. Bei einer Untersuchung wurden schon vor einigen Jahren Schäden am Baumaterial festgestellt. Nach Angaben des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetriebs Lüdenscheid (STL) hat die Witterung der Holzbrücke stark zugesetzt. Außerdem fahren verbotenerweise auch immer mal wieder Fahrradfahrer über die Brücke.

Provisorische Maßnahmen in Lüdenscheid

Damit die Brücke trotzdem von Fußgängern genutzt werden kann, wurde sie mit gewissen "Auflagen" versehen. So wurde der Weg auf der Brücke schmaler, der Boden wurde mithilfe von Metallplatten verstärkt und die Brücke wurde provisorisch mit einem Netz verhängt. Seitdem können Fußgänger die Brücke zwar weiter nutzen, aber für die Anwohner im Wohngebiet ist das eine nervige Lösung. Denn jedes Mal, wenn jemand über die Brücke läuft, scheppern die Metallplatten. Hinzu kommt noch ein ganz allgemeines Problem. Die Brücke macht nämlich auf der Seite des Wohngebiets im Winkel einen Knick und ragt in das Wohngebiet rein. Immer wieder halten sich nach Angaben des STL Menschen hier auf und werfen Gegenstände durch das Geländer in die Gärten der Häuser an der Brücke.

Brücke in Lüdenscheid soll 2025 neu gebaut werden

Es gibt jedoch Hoffnung: Nach Angaben des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) soll die Brücke komplett neu gebaut werden. Die Vorbereitungen für den Neubau laufen bereits. Das Geld dafür war schon 2023 vorhanden, aufgrund personeller Engpässe war der Bau allerdings nicht möglich. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für den Neubau. Ein genauer Termin für den Start der Bauarbeiten steht noch nicht fest, angepeilt ist aber der Baustart im nächsten Jahr.

Entlastung für Anwohner im Winkel in Lüdenscheid

Mit dem Neubau sollen auch die Anwohner im Winkel entlastet werden. Zum Beispiel könnte an der Brücke ein Sichtschutz angebracht werden, damit von der Brücke keine Gegenstände mehr in die Gärten geworfen werden können. Außerdem würde bei einer neuen Brücke der Lärm beim Überqueren auch reduziert werden können. / RaK