Neues Landesprogramm soll Leerstände in Iserlohn beleben

In unseren Innenstädten fallen leerstehende Geschäfte schon auf. Ein neues Landesprogramm soll helfen, wieder Leben in die Geschäftsräume zu bringen und die heimischen Innenstädte attraktiver zu machen.

© Radio MK, Thomas Ploeger

Vergünstigte Vermietung von Ladenlokalen in Märkischen Kreis

Die leeren Schaufenster und geschlossenen Türen in unseren Innenstädten fallen immer mehr auf. Doch ein neues Landesprogramm bietet nun Hoffnung, wieder Leben in die leerstehenden Geschäftsräume zu bringen und die heimischen Innenstädte attraktiver zu gestalten. Im Rahmen des dreijährigen Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen" (ZIO) haben Geschäftsleute die Möglichkeit, leerstehende Ladenlokale vergünstigt anzumieten. Die Stadt Iserlohn hofft dabei, vor allem Geschäftsinhaber mit kreativen und innovativen Ideen anzulocken, unabhängig davon, ob sie kulturell, sozial oder gastronomisch geprägt sind.

Breites Spektrum an erwünschten Konzepten gegen Leerstände im MK

Das Land NRW unterstützt die Zwischenvermietung leerstehender Gewerbeflächen und Ladenlokale mit einer Fläche von bis zu 300 Quadratmetern für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Stadt als vermittelnder Mieter zahlt dabei 70 Prozent an den Eigentümer und überlässt die Immobilie gleichzeitig für nur 20 Prozent einem neuen Nutzer. Auf diese Weise können innovative Ideen für die Innenstadt mit geringem wirtschaftlichem Risiko ausprobiert werden. Das Programm begrüßt insbesondere kreative Einzelhandelskonzepte, kulturelle, gastronomische und soziale Projekte. Auch landwirtschaftliche Direktvermarktungen, Bildungsangebote, Kinderbetreuung sowie bürgerschaftliche Initiativen und Start-ups sind ausdrücklich erwünscht. Leerstands-Immobilien, die bereits über das "Sofortprogramm Innenstadt" gefördert wurden, sind jedoch von der Förderung durch das ZIO ausgeschlossen.

Interesse geweckt? Dann meldet euch hier

Interessierte und Eigentümer können sich ab sofort bei Yonca Sönmez vom Zentrenmanagement der Stadt Iserlohn melden, entweder per E-Mail an zentrenmanagement@iserlohn.de oder telefonisch unter 0160 - 91534221. Die Stadt steht Interessierten gerne für weitere Informationen und Beratungsgespräche zur Verfügung. (DoP)

Weitere Meldungen