Otto Fuchs KG: Hunderte Arbeitsplätze in Meinerzhagen auf der Kippe

Die Otto Fuchs KG hat für ihren Stammsitz in Meinerzhagen umfassende Umstrukturierungen angekündigt. Heißt übersetzt: Es stehen hunderte Jobs auf der Kippe.

Flaggen mit Otto-Fuchs Logo
© Thomas Ploeger

Unsicherheit für rund 500 Mitarbeiter in Meinerzhagen

Die Ankündigung einer umfassenden Umstrukturierung bei der Otto Fuchs KG in Meinerzhagen sorgt für Unsicherheit bei den Mitarbeitern. Das Unternehmen plant Veränderungen, die vor allem den Automotivbereich betreffen und möglicherweise zu Stellenabbau führen. Laut Betriebsrat sollen Stellen im mittleren dreistelligen Bereich abgebaut werden. Das wären rund 500 Arbeitsplätze. Es besteht aber die Möglichkeit von Versetzungen in den Luftfahrtsektor, der sich im Gegensatz zum Automotivbereich positiv entwickelt.

Gespräche zwischen Gewerkschaft, Betriebsrat und Unternehmensleitung

Die IG Metall und der Betriebsrat stehen bereits im Gespräch mit der Unternehmensleitung, um die Auswirkungen der Umstrukturierungspläne zu diskutieren. Die IG Metall wurde erst am Mittwoch (16.08.) über diese Pläne informiert, und die Verhandlungen sind noch im Gange.

Otto Fuchs in Meinerzhagen vor Herausforderungen

Die Entscheidung für diese tiefgreifende Umstrukturierung ist vor dem Hintergrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und geopolitischen Unsicherheiten zu sehen. Otto Fuchs sieht sich eigenen Angaben zufolge mit schwankenden Beschaffungs- und Absatzmärkten, steigenden Kosten und Rohstoffknappheit konfrontiert. Bereits zu Jahresbeginn hat Otto Fuchs ein Transformationsprogramm gestartet, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Während die Luft- und Raumfahrt-Sparte wächst, verzeichnet die Automobil-Sparte eine langsamere Entwicklung.

Zukunftsaussichten für verschiedene Unternehmensbereiche

Die Geschäftsführung hat dem Beirat, der Arbeitnehmervertretung und der Belegschaft ihre Pläne für die kommenden Schritte vorgestellt. Die Pläne sehen eine zweigeteilte Herangehensweise vor: Der wachstumsstarke Aerospace-Bereich soll ausgebaut werden, während in der Automobil-Sparte Anpassungen der Produktpalette und teilweise Verlagerungen der Produktion geplant sind.

Otto Fuchs KG im Überblick: Stammsitz Meinerzhagen

Die im Jahr 1910 gegründete Otto Fuchs Kommanditgesellschaft ist ein international tätiges Unternehmen der NE-Metallindustrie. Mit hochwertigen Halbzeugen und Endprodukten aus verschiedenen Metalllegierungen bedient es Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Bauwirtschaft und Industrietechnik. Die Otto Fuchs Gruppe ist weltweit aktiv, mit Tochterfirmen in Deutschland, Ungarn, Südafrika, den USA und China. Die kommenden Monate werden zeigen, wie die Otto Fuchs KG ihre Transformationspläne umsetzt und welche Auswirkungen diese auf die Arbeitsplätze in Meinerzhagen haben werden.

Weitere Meldungen