Polizei im Märkischen Kreis: Mehr Kontrollen in den Ferien

In den kommenden Wochen wird die Polizei im Märkischen Kreis verstärkt Kontrollen im Ferienverkehr durchführen. Ziel ist es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

© Raphaela Kossinis/Radio MK

Die Polizei im Märkischen Kreis möchte in den nächsten Wochen den Ferienverkehr verstärkt kontrollieren.

Dabei will sie besonders auf Handys am Steuer achten. Im Straßenverkehr ist volle Aufmerksamkeit gefragt, egal ob ihr in einem Pkw oder Wohnmobil unterwegs sind. Jede Ablenkung, sei es durch WhatsApp, Instagram-Stories oder Anrufe, erhöht das Unfallrisiko erheblich. Keine Nachricht oder Anruf ist so wichtig, dass man dafür das eigene Leben oder das Leben anderer gefährden sollte.

Märkischer Kreis: Rettungsgassen – Leben retten durch richtiges Verhalten

Die Polizei will außerdem verstärkt darauf achten, dass Rettungsgassen gebildet werden. Denn im Notfall zählt jede Sekunde. Auch die Sicherung der Kinder wird die Polizei im Auge haben. So ist nur ein Drittel aller Kinder wird im Auto richtig gesichert! Die Verantwortung für die richtige Sicherung der Kinder liegt bei den Eltern oder den Fahrern. Kinder unter 12 Jahren müssen in einem geeigneten Kindersitz gesichert werden (Tipps dazu findet ihr in diesem Flyer des ADAC). Wichtig ist auch dass bei der Fahrt in den Urlaub Koffer und Co. richtig gesichert sind. Die Sicherung der Ladung ist nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Sicherheitsmaßnahme. Unzureichend gesicherte Gepäckstücke können bei einer plötzlichen Bremsung oder einem Unfall zu schweren Verletzungen führen. Viele Unfälle passieren auch, weil Autofahrer zu dicht auffahren. Die Polizei wird deshalb auch vermehrt auf den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug achten.

Märkischer Kreis: Abstand halten – Unfälle vermeiden

Ausreichender Schlaf ist entscheidend für die Fahrsicherheit. Studien zeigen, dass bereits eine Stunde weniger Schlaf das Unfallrisiko um das 1,3-fache erhöht. Zwei Stunden weniger Schlaf verdoppeln das Unfallrisiko. Fahren Sie nie müde, um sicher ans Ziel zu kommen. Die Polizei im Märkischen Kreis appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an diese Regeln zu halten, um sich selbst und andere zu schützen. / RaK

Weitere Meldungen