Polizei warnt vor Panikmache nach Vorfall in Menden

In den sozialen Medien schlagen die Wellen nach einem Vorfall in Menden wieder hoch. Der Anlass ist ein Vorfall mit einem schwarzen Kastenwagen.

© Radio MK/Patrick Rickert

Vorfall in Menden

Ein Zehnjähriger hatte Angst bekommen, als er bemerkte wie eine dunkel gekleidete Person aus einem schwarzen Kastenwagen ausstieg und auf ihn zuging. Der Junge lief zu einem Freund und rief von dort aus seine Mutter an. Aus Sicht der Polizei hat er sich korrekt verhalten, es kam jedoch zu keiner Straftat.


Polizei gibt Entwarnung

In den sozialen Medien wird immer öfter über einen ähnlichen Kastenwagen diskutiert, aus dem heraus angeblich Kinder angesprochen werden. Die Polizei ermittelt zwar in diesem Fall, gibt aber Entwarnung. Sie rät davon ab, solche Warnungen ungeprüft in sozialen Netzwerken zu verbreiten. So kam es in der Vergangenheit bereits zu regelrechten Hetzjagden gegen Unschuldige.


Tipps für Eltern

Die Polizei rät Eltern ihren Kindern beizubringen, dass sie niemals zu einem Fremden in das Auto steigen dürfen. Bei Verdächtigen die Polizei informieren. Bei Ansprachen die Personen ignorieren und schnell Abstand zu dem Fahrzeug aufbauen. Im Notfall laut um Hilfe rufen.


Weitere Meldungen