Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt im Märkischen Kreis

Im Märkischen Kreis gibt es ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch an Kindern.

© Andrea Henze/ Märkischer Kreis

Fallzahlen steigen bundesweit

Die Fallzahlen bei sexuellem Missbrauch von Kindern sind im vergangenen Jahr bundesweit gestiegen. Viele Opfer waren dabei laut Bundeskriminalamt noch sehr jung. Mehr als 2.200 Mädchen und Jungen waren zum Tatzeitpunkt jünger als sechs Jahre. Vorbeugung ist daher schon früh wichtig.

Kita in Herscheid nimmt an Projekt teil

In der Kita "Unterm Regenbogen" in Herscheid konnten in den vergangenen Wochen 30 Kinder an einem Präventionsprojekt teilnehmen. Auch weitere Kitas im Märkischen Kreis nehmen an diesem bundesweiten Programm „Echte Schätze“ teil. Interessierte Einrichtungen können sich an den Kreis wenden. Weitere Interessierte können sich an den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz wenden. Ansprechpartnerin ist Andrea Henze a.henze@maerkischer-kreis.de.

Ziel des Projekts „Echte Schätze“

Ziel des bundesweiten Projekts ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder spielerisch zu stärken und sie so vor Missbrauch zu schützen. In Herscheid haben die Kinder mit der sogenannten "Starke Kinder Kiste" gearbeitet. Darin sind u.a. verschiedene Materialien zu den Themen mein Körper, Geheimnisse, "Nein"-Sagen und Hilfe holen. (DaB)

Weitere Meldungen