Probleme mit neuen Parkautomaten in Iserlohn: Kälte führt zu Ausfällen

Sie wurden angeschafft, weil die alten Automaten oft defekt waren: Die neu angeschafften Parkautomaten in Iserlohn haben offenbar Schwierigkeiten, mit den niedrigen Temperaturen umzugehen.

Parkautomaten in Iserlohn mögen es warm

Die neuen Parkautomaten in Iserlohn haben offenbar Probleme mit der Kälte. Während der letzten Kälteperiode haben sich die Geräte verabschiedet, da die im Inneren verbauten SIM-Karten den Kontakt verloren, als sich das kalte Metall zusammenzog. Auch die Akkus der Parkautomaten versagten ihren Dienst bei den Minustemperaturen.

Stadt Iserlohn fordert Lösung vom Hersteller

Angesichts dieser Probleme hat die Stadt Iserlohn die Herstellerfirma aufgefordert, das Problem zu beheben. Die Entscheidung, weitere Exemplare dieser Parkautomaten anzuschaffen, hängt offenbar von der Lösung dieses Problems ab.

Neue Funktionen und Änderungen bei den Parkautomaten

Die neuen Parkautomaten wurden ab dem 17.04.2023 aufgebaut und ersetzten die alten Geräte. Bei den neuen Automaten erhalten Nutzer keinen klassischen Parkschein mehr. Stattdessen müssen sie ihr Kennzeichen am Touchpad eingeben, und für Kontrollen werden die Kennzeichen online abgeglichen. Die Bezahlung an den neuen Automaten ist per Karte oder Münzgeld möglich, und die Option des Handyparkens bleibt ebenfalls bestehen.

Erhöhte Parkgebühren und neue Parkzeiten

Mit den neuen Parkautomaten steigen je nach Standort auch die Parkgebühren, und außerdem müssen alle in Iserlohn und Letmathe montags bis samstags zwischen 8 und 18 Uhr einen Parkschein ziehen. Die Einführung der neuen Automaten erfolgte aufgrund häufiger Defekte der alten Geräte und dem Mangel an Ersatzteilen. Die neuen Parkautomaten gelten als die modernsten Geräte, die in Deutschland zum Einsatz kommen.

Weitere Meldungen