Schimmelpilzbefall in Plettenberger Schule

Die Zeppelin Gemeinschaftshauptschule in Plettenberg steht vor einer Herausforderung: Einige Räume sind mit Schimmelpilzen belastet.

© Symbolbild: AndreyPopov (Getty Images/Canva)

Nutzung der Klassenräume in Plettenberger Schule möglich

Trotz des Schimmels gibt das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises grünes Licht für die Nutzung der Klassenräume, allerdings nicht ohne Einschränkungen. Die Kontrollmessung der Raumluft hat ergeben, dass trotz des Schimmelpilzbefalls die Klassenräume weiterhin genutzt werden können, so das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass gewisse Einschränkungen bestehen.

Lüftungskonzept ähnlich wie bei Corona-Maßnahmen

Um die Einschränkungen zu minimieren, wurde ein Lüftungskonzept eingeführt, ähnlich den Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Dabei liegt der Fokus darauf, die Räume ausreichend zu lüften, ohne dass sie übermäßig auskühlen.

Statement des Plettenberger Bürgermeisters

In der Zwischenzeit ist eine Suche nach der Ursache für den Schimmelpilzbefall in den betroffenen Räumen eingeleitet worden. Der Bürgermeister hat sich in einem Brief an die besorgten Eltern gewandt und versichert, dass das gesundheitliche Wohl aller Beteiligten im Vordergrund steht. /YaS

Weitere Meldungen