Schnee-Chaos im Märkischen Kreis: Unfälle und Sperrungen durch winterliche Bedingungen

Seit Montagmorgen (15.01.) führt der anhaltende Schneefall im Märkischen Kreis zu zahlreichen Unfällen und Sperrungen. Die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Hier findet ihr eine Übersicht der aktuellen Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen (Hinweis: Diese Übersicht wird laufend aktualisiert).



© Stadt Lüdenscheid

Schneefall führt zu Unfällen in Nachrodt und Kierspe

Wegen des Schneefalls kommt es im ganzen Märkischen Kreis seit Montagmorgen (15.01.) zu Unfällen und Sperrungen. Die Polizei bearbeitet aktuell rund 24 Unfälle - teilweise auch mit Verletzten. In Nachrodt-Rennerde kollidierten bereits gegen halb 6 zwei Autos, was zu Verletzungen bei zwei Personen führte, wie die Polizei berichtet. Auch in Kierspe-Bollwerk ereignete sich ein schwerer Unfall, als ein Auto in den Gegenverkehr geriet. Zwei Unfallbeteiligte mussten aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ins Krankenhaus gebracht werden.

Busse im Märkischen Kreis fahren wieder (Update 12:55 Uhr)

Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) hat wegen des Schneechaos um kurz nach 12 Uhr für kurze Zeit den Busverkehr im gesamten Märkischen Kreis einstellen müssen. Rund eine dreiviertel Stunde später - gegen 13 Uhr - konnte der Busbetrieb aber wieder aufgenommen werden. Das liegt vor allem an der zügigen Arbeit der Räumdienste der Städte, z.B. in Lüdenscheid. Die MVG sagt: Fahrgäste müssen aber trotzdem noch c.a. bis 14 Uhr mit Verspätungen rechnen, bis sich der Fahrplan wieder normalisiert hat. Der Schülerverkehr konnte auch trotz der kurzen Unterbrechung weitestgehend aufrechterhalten werden.

Diese Straßen im Märkischen Kreis sind aktuell gesperrt

  • Die K8 - Selscheid - in Plettenberg ist gesperrt (Stand: 11:10 Uhr)
  • L698 am Kohlberg zwischen Altena und Neuenrade ist gesperrt (Stand: 11:10 Uhr)
  • In der Klagebach in Schalksmühle in Fahrtrichtung Lüdenscheid haben sich mehrere Autos festgefahren. Die Straße ist gesperrt. (Stand: 11:10 Uhr)

Hier müsst ihr mehr Zeit einplanen im Märkischen Kreis

  • Hemecker Weg in Altena (Stand: 11:30 Uhr)
  • Grüner Talstraße in Iserlohn (Stand: 11:30 Uhr)
  • L528 in Kierspe (Stand: 11:30 Uhr)
  • Auf der B237 in Kierspe, kurz vor Bärenburg, stehen sechs LKW fest bzw quer. (Stand: 11:10 Uhr)
  • Am Hellweg in Iserlohn stehen auch LKW quer (Stand: 11:10 Uhr)
  • Kierspe: Im Ohl, B237/Kiersperhagen, L638 (Stand: 12:36 Uhr)
  • Meinerzhagen: Oststraße, Lindenstraße (Stand: 12:36 Uhr)
  • An der B236 auf dem Schälk an der Stadtgrenze Iserlohn liegt in Höhe Wanderparkplatz Wannebachtal ein LKW im Graben (Stand: 13:09 Uhr)

Weil auch Abschleppdienste ausgelastet sind, kommt es zu langen (mehrstündigen) Wartezeiten, sagt die Polizei.


Hier meldet ihr uns Probleme auf den Straßen im Märkischen Kreis

  • In Ihmert und Richtung Evingsen sehr rutschige Fahrbahn. Von Evingsen Richtung Ihmert / Elfenfohren stehende und sehr langsam fahrende LKW - meldet Anja auf Facebook.
Ihr meldet uns fleißig Sperrungen, Unfälle und Verkehrsbehinderungen auf Facebook und Instagram. Eine Übersicht. ©
Ihr meldet uns fleißig Sperrungen, Unfälle und Verkehrsbehinderungen auf Facebook und Instagram. Eine Übersicht.
©

Schneefall bis zum Abend

Der Deutsche Wetterdienst warnt bis abends um 19 Uhr vor leichte Schneefall und Frost ("Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 5 cm und 10 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 15 cm erreicht. Verbreitet wird es glatt.") - heißt: es soll bis Montagabend (15.01.) gegen 19 Uhr weiter schneien. Autofahrer werden daher gebeten am Montag (15.01.) besonders vorsichtig zu fahren.

Weitere Meldungen