Schnelles Internet für den Märkischen Kreis

Gutes Internet ist heute sehr wichtig – sowohl für Unternehmen als auch für private Haushalte. Besonders in der Region Märkischer Kreis wird schnelles Internet immer mehr zur Notwendigkeit.

© Radio MK/Lia Staniewski

Förderung für den Netzausbau

Die heimischen Bundestagsabgeordneten Florian Müller, Paul Ziemiak, Bettina Lugk und Nezahat Bahradari haben die gute Nachricht aus Berlin mitgeteilt. Der Bund unterstützt den Ausbau von schnellem Internet in der Region mit 8,4 Millionen Euro. Damit soll der Zugang zu schnellem Internet für zahlreiche Haushalte und Unternehmen verbessert werden.

Mehr als 2.600 Haushalte profitieren

Insgesamt sollen 2.620 Haushalte im Märkischen Kreis von diesem Ausbau profitieren. Für die Versorgung dieser Haushalte mit schnellem Internet werden 855 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Das bedeutet schnelleres Internet für viele Menschen, die künftig Filme in HD oder 4K ohne Ruckeln streamen können und Unternehmen, die auf zuverlässige Netzverbindungen angewiesen sind.

Mehr als 16 Millionen Euro für die Region

Der Bund stellt 8,4 Millionen Euro zur Verfügung. Doch auch das Land NRW unterstützt den Netzausbau mit weiteren 5,4 Millionen Euro. Zudem wird ein Eigenanteil von 2,5 Millionen Euro aus der Region beitragen. Insgesamt fließen somit mehr als 16 Millionen Euro in die digitale Infrastruktur im Märkischen Kreis.

Weitere Meldungen