Schützenfest-Start in Iserlohn

Festumzüge, Musikparaden und Livemusik: Am Freitag (07.07.) startet in Iserlohn das Schützenfest des IBSV. Die Vorfreude ist groß - denn endlich darf wieder richtig gefeiert werden - auch mit internationalen Gästen.



© Radio MK

Schützenfest in Iserlohn wieder mit zwei Festumzügen

Die IBSV-Verantwortlichen freuen sich auch bereits auf die beiden großen Festumzüge durch Iserlohn. Wolfgang Barabo sagte uns als Oberst des Iserlohner Bürger-Schützenvereins: "Wir haben Pferde, wir haben Kutschen, wir haben zahlreiche Musikkapellen - und natürlich viele Gäste, auch die Gymnasien sind dabei - ich denke, es wird wieder sehr voll werden!"

Viele internationale Marching Bands werden beim Schützenfest in Iserlohn wieder zu sehen und zu hören sein.© Radio MK
Viele internationale Marching Bands werden beim Schützenfest in Iserlohn wieder zu sehen und zu hören sein.
© Radio MK

Viele internationale Kapellen wieder in Iserlohn dabei

Der Iserlohner Bürgerschützenverein (IBSV) ist froh, dass nach dreijähriger Corona-Zwangspause wieder die beliebte Internationale Musikparade stattfinden kann. Im Hemberg-Stadion werden dann zahlreiche Marching Bands aus aller Welt zu hören und zu sehen sein. Allerdings nicht wie gewohnt am Sonntagmorgen, sondern am Samstagnachmittag. Das hat auch Gründe: Denn die Schützenfest-Verantwortlichen wollen mehr Komfort für die Besucher der Parade: Denn nachmittags fällt Schatten auf die Tribüne des Stadions - und das ist gerade an diesem wohl sehr heißen und sonnigen Schützenfestwochenende in Iserlohn besonders wichtig.

Es lässt sich nicht verhindern: Die Bierpreise steigen auch beim Schützenfest in Iserlohn...© Radio MK
Es lässt sich nicht verhindern: Die Bierpreise steigen auch beim Schützenfest in Iserlohn...
© Radio MK

Preise beim Iserlohner Schützenfest steigen

Inflation und steigende Preise lassen sich allerdings auch beim Schützenfest in Iserlohn nicht verhindern: Oberst Wolfgang Barabo argumentiert: "Das liegt natürlich auch an den steigenden Personalkosten. Was sich nicht verhindern lässt: Der Bierpreis steigt: Es werden 2,20 Euro sein." Wer an allen vier das Tages Schützenfest besuchen will, zahlt im Vorverkauf 28 Euro - an der Abendkasse werden 33 Euro fällig.


Auf der Alexanderhöhe in Iserlohn wird es sicher wieder voll - rund 10.000 Menschen werden jeweils am Freitag und Samstag erwartet.© Radio MK
Auf der Alexanderhöhe in Iserlohn wird es sicher wieder voll - rund 10.000 Menschen werden jeweils am Freitag und Samstag erwartet.
© Radio MK

Vier Tage Party in Iserlohn mit viel Live-Musik

Vier Tage lang - bis einschließlich Montag (10.07.) wird auf der Iserlohner Alexanderhöhe dann gefeiert. Auch dort wird es in den Partyzelten viel Live-Musik geben. Auch DJs wollen für ausgelassene Stimmung sorgen. Während der Freitag (07.07.) der klassische Tag ist, wo sich ehemalige Schüler und Iserlohner auf der Höhe treffen, steht vor allem der Sonntag (09.07.) ganz im Zeichen der Familien: Hüpfburg, Rutsche und Kinderschminken sind dann Zuschauermagnete beim Schützenfest. Schließlich findet das Fest dann am Montagabend (10.07.) seinen krönenden Abschluss: Dann ist gegen 23 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk geplant.

Halteverbote und Sperrungen beim Schützenfest Iserlohn

Wenn das traditionelle Schützenfest des Iserlohner Bürgerschützenvereins auf der Alexanderhöhe in Iserlohn gefeiert wird, hat das auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr: Die Stadt Iserlohn weist darauf hin, dass zur Sicherung der Festumzüge das Parken und Halten in den Bereichen Südstraße, Ackenbrock und Mendener Straße nicht mehr möglich ist. Dazu wurden bereits diverse Schilder aufgestellt. Die Regelung gilt bis Montag (10.07.) Auch der Parkplatz Strobler Platz kann über das Wochenende nicht genutzt werden. Die MVG wird in diesem Jahr keinen Sonderverkehr einrichten./MaU

Weitere Meldungen