Schulanfang: Vorsicht auf den Straßen in Menden

In dieser Woche beginnt sie wieder: Nach gut sechs Wochen Sommerferien fängt die Schule wieder an. Die Stadt Menden greift jetzt zu einer besonderen Maßnahme, um die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schule zu gewährleisten.

Ein blaues Verkehrsschild auf dem steht "Haltezone für Eltern".
© Stadt Menden

Team Sicherheit und Ordnung an Mendener Grundschulen präsent

Am Mittwoch (21.08.) sind die Sommerferien zu Ende und die Schule startet wieder. Für tausende Kinder im Märkischen Kreis sind die ersten beiden Tage nach den Sommerferien sehr besonders. Sie werden am Mittwoch (21.08.) und am Donnerstag (22.08.) eingeschult. Neben Lesen, Rechnen und Schreiben lernen die Kinder auch, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen. In der Anfangszeit und auch danach sind die Kinder auf besondere Achtsamkeit und Rücksicht aller Verkehrsteilnehmenden angewiesen. In Menden wird deshalb das Team Sicherheit und Ordnung der Stadt verstärkt Kontrollen rund um die Grundschulen durchführen.

Eltern-Haltezonen nutzen

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sollten die ausgewiesenen Eltern-Haltezonen nutzen. Es ist wichtig, nicht direkt vor dem Schulgebäude zu parken. Manuela Schmidt, Abteilungsleiterin für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung, bittet um Rücksichtnahme:

„Bitte nehmt Rücksicht, damit alle Kinder sicher zur Schule und nach Hause kommen können.“

Vorsicht in Schulweg-Bereichen

Besonders in den Bereichen, in denen Schulwege die Straßen kreuzen, solltet ihr in den kommenden Wochen langsam und vorausschauend fahren. Damit helft ihr, Unfälle zu vermeiden und sorgt dafür, dass der Schulweg für alle Kinder sicher bleibt. /RaK

Weitere Meldungen