Schule in Iserlohn erhält Auszeichnung als "Europaschule"

Die Landesregierung hat jetzt vier weitere Schulen mit dem Zertifikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Und darunter ist auch die städtische Gesamtschule Iserlohn.

© Gesamtschule Iserlohn

Landesregierung zeichnet Schulen aus: Gesamtschule Iserlohn ist jetzt "Europaschule"

Die Landesregierung hat vier weitere Schulen mit dem Zertifikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet, darunter auch die städtische Gesamtschule Iserlohn. Europaschulen müssen viele Fremdsprachen anbieten und dazu Europa-Kenntnisse vermitteln. Zu den Anforderungen gehören auch Austauschprogramme wie Berufspraktika im europäischen Ausland. Das Zertifikat „Europaschule“ wird für fünf Jahre verliehen. Nach Ablauf dieser Periode müssen die Schulen ihr Europakonzept erneut bewerten lassen, um die Auszeichnung zu behalten. Sie ist damit insgesamt die sechste Europaschule im Märkischen Kreis.

Partnerschulprogramm der Gesamtschule Iserlohn

Die Voraussetzungen für die Zertifizierung wurden vorab in unterschiedlichen Bereichen erfüllt. Die Gesamtschule pflegt beispielsweise enge Partnerschaften, darunter eine langjährige Beziehung zu einer Schule in Istanbul und einer weiteren in Nordmazedonien. Neben diesen beiden festen Partnerschaften kooperiert die Gesamtschule mit Schulen in verschiedenen Ländern wie Kroatien, Portugal und Polen. Die Schule bietet auch die Möglichkeit, nach der 10. Klasse einen bilingualen Abschluss zu machen. Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Gelegenheit, Auslandspraktika in verschiedenen Bereichen zu absolvieren.

Erst kürzlich: Flauschiger Besuch in der Europaschule in Hemer

In der Woche vom 25.09. bis zum 29.09. hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e an der Europaschule in Hemer eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Die Rettungshunde der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn waren zu Besuch, um den Kindern die Arbeit der Rettungshundestaffel näherzubringen. /DoP

Weitere Meldungen