Sorgen um den neuen Rasen im Iserlohner Hembergstadion

Kurz vor der Ankunft der italienischen Nationalmannschaft in Iserlohn macht der neu verlegte Rasenplatz im Iserlohner Hembergstadion den Verantwortlichen große Sorgen.

Das Iserlohner Hemberg Stadion mit neuem Rasen.
© Radio MK

Rasen am Hemberg Stadion: Braune Stellen und Unebenheiten

In wenigen Tagen wird die italienische Fußballnationalmannschaft nach Iserlohn kommen und am Hemberg Stadion für die Europameisterschaft trainieren - doch offenbar gibt es Probleme mit dem neu verlegten Rasen. Rund ein Drittel der neu verlegten Rasenfläche wirkt uneben und hat sich teils bräunlich-gelb verfärbt.

Ursachen der Probleme beim Rasen in Iserlohn

Ein Grund für diese Probleme ist, dass ein Teil der Fläche bei heftigem Regen verlegt wurde. Auch der Abschäl-Prozess des Rollrasens beim Händler in den Niederlanden könnte zu den Schwierigkeiten beigetragen haben. Willi Droste, Platzwart des BVB, der die Stadt Iserlohn beim Neuaufbau des Platzes berät, betont die möglichen Auswirkungen dieser Prozesse.

Hoffnung auf Besserung durch Pflege

Trotz der aktuellen Probleme hofft Droste, dass sich die Situation mit Dünger und gutem Wetter verbessern lässt. Am Montag, den 3. Juni, werden einzelne Stellen erneut mit neuen Rasenmatten bearbeitet, um die Qualität des Platzes zu verbessern.

Investitionen in die Sanierung des Hembergstadions in Iserlohn

Die Stadt Iserlohn hat das Stadion mit 390.000 Euro aus städtischen Mitteln saniert. Ein Großteil dieses Geldes ist in die Erneuerung des Rasens geflossen, um optimale Trainingsbedingungen bis zum Besuch der italienischen Nationalmannschaft am 10. Juni zu gewährleisten. Der alte Rasen war bereits rund 50 Jahre alt und entsprechend abgenutzt.

Vorbereitungen für die italienische Nationalmannschaft

In den letzten Wochen wurde der alte Rasen entfernt und die oberste Schicht ausgetauscht. Die italienische Nationalmannschaft wird während der Fußball-Europameisterschaft in Iserlohn ihr Base Camp aufschlagen und im Hembergstadion trainieren. Für den 11. Juni ist ein öffentliches Training mit 4000 Zuschauern angesetzt. Für die Instandsetzung des Rasens bleibt also nicht viel Zeit. / RaK

Bereit für die italienische Fußball-Nationalmannschaft: Das Iserlohner Hemberg Stadion mit neuem Rasen.
Am Dienstag (11.06.) trainiert die italienische Fußballnationalmannschaft im Iserlohner Hembergstadion. Die Tickets sind heiß begehrt - und einige wollten Geld damit machen. Das ist jetzt vorbei.© Radio MK
Am Dienstag (11.06.) trainiert die italienische Fußballnationalmannschaft im Iserlohner Hembergstadion. Die Tickets sind heiß begehrt - und einige wollten Geld damit machen. Das ist jetzt vorbei.
© Radio MK

Weitere Meldungen