Sport am Freitag

Hier sind alle wichtigen Meldungen aus dem Sport im Märkischen Kreis.

Sport Basketball
© pixabay

EISHOCKEY:

Roosters-Nachwuchstalent Yannick Proske bekommt die theoretische Chance in der Zukunft in der kanadischen Juniorenliga zu spielen. Der Stürmer wurde im Rahmen des sogenannten Canadian Hockey League-Drafts vom Traditionsverein der Spokane Chiefs an 110. Position gezogen. Das bedeutet, dass Proske, sollte er sich entscheiden nach Nordamerika wechseln, in Spokane spielen würde, die sich die Rechte an einem Vertragsabschluss mit dem jungen Iserlohner gesichert haben.

Eine Garantie, dass die jungen Talente tatsächlich wechseln oder überhaupt ein Vertragsangebot erhalten, gibt es nicht. Für Proske ist es dennoch eine große Ehre, eines von insgesamt acht deutschen Talenten zu sein, die überhaupt gedraftet worden sind.


BASKETBALL:

Die Iserlohn Kangaroos werden auch in der kommenden Saison in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B spielen. Der Club hat die Lizenz mit Auflagen erhalten, zu denen man sich erst später äußern will. Wie erwartet wurden die Kangaroos in die Nord-Staffel eingruppiert, dürfen sich so auf insgesamt vier Derbys gegen andere Clubs aus Nordrhein-Westfalen freuen. Allerdings müssen die Iserlohner einmal mehr in die neuen Bundesländer reisen. Neu ist das Team aus Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt.


FUSSBALL:

Der BSV Menden bestreitet am Abend sein erstes Testspiel in Vorbereitung für die kommende Saison. Um 19:30 Uhr empfängt der Fußball-Landesligist aus der Hönnestadt den Dortmunder Westfalenligisten aus Schüren. Gespielt wird ab 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Huckenohlstadions. Dort sind insgesamt nur 100 Zuschauer erlaubt, die entweder einen negativen Test vorlegen müssen. Genesene und geimpfte Menschen kommen on top ins Stadion.