Sport am Wochenende im MK

Das ist dieses Wochenende wichtig im Sport im Märkischen Kreis.

© Patrick Rüberg

Die Iserlohn Roosters haben einen wichtigen Heimsieg in der Deutschen Eishockey Liga errungen. Sie besiegten die Grizzlys Wolfsburg mit 4:2. Torwart Hendrik Hane zeigte eine starke Leistung und war mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. Die Roosters führten nach zwei Dritteln mit 3:0, ließen im letzten Drittel jedoch zwei Gegentore zu, bevor sie mit einem vierten Treffer den Sieg sicherten. In der Tabelle vergrößerten sie ihren Vorsprung auf die Düsseldorfer EG auf vier Punkte und zogen mit dem Drittletzten aus Augsburg gleich. Trotz des Sieges räumte Stürmer Taro Jentzsch ein, dass die Mannschaft erneut im letzten Drittel schwächelte. Jake Virtanen war mit zwei Toren der erfolgreichste Torschütze des Abends.

Der FC Iserlohn aus der Fußball-Westfalenliga muss sich nach einem neuen Trainer umsehen. Der bisherige Cheftrainer Max Borchmann verlässt den Verein, um Cheftrainer bei Regionalligist Türkspor Dortmund zu werden. Borchmann hatte den FC Iserlohn in die Spitzengruppe der Westfalenliga geführt. In Dortmund ist er kein Unbekannter, da er zuvor beim FC Brünninghausen tätig war, bevor er 2019 entlassen wurde. Sein Nachfolger in Iserlohn soll offenbar der bisherige Co-Trainer Dennis Niggemann werden.

Die Iserlohn Kangaroos, ein Basketball-Zweitligist, wollen ihren Fans im letzten Heimspiel des Jahres ein besonderes Erlebnis bieten. Nach einer Niederlage gegen Leverkusen hofft das Team, gegen die BSW Sixers wieder in die Erfolgsspur zu finden. Die Kangaroos haben bisher alle fünf Heimspiele gewonnen und wollen diese Serie fortsetzen. Gegen Sandersdorf muss vor allem die Defensive stark sein. Jorge Meijas wird fehlen, da er nach einer Tätlichkeit im Spiel gegen Leverkusen gesperrt wurde. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle.

Der HTV Hemer empfängt im letzten Spiel des Jahres den Tabellenneunten aus Soest. Die Hemeraner sind in der Liga noch ungeschlagen und haben fünf Punkte Vorsprung vor dem Zweiten aus Ferndorf. Gegen den ehemaligen Drittligisten wollen sie von Anfang bis Ende konzentriert spielen. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr im Hemeraner Grohe-Forum am Sauerlandpark. Der TV Halingen, ein weiterer Oberligist aus dem Kreis, tritt um 19:30 Uhr in einem Derby gegen den TuS Volmetal in Hagen-Dahl an. Volmetal ist derzeit Tabellendritter, während Halingen nach 12 Spieltagen auf dem zehnten Platz steht.

Die SG Menden, ein Handball-Regionalligist, hat ihr letztes Spiel des Jahres gewonnen. Auswärts beim TSV Hahlen siegten die Wölfe mit 33:30. Zur Halbzeit führten die Hönnestädter mit drei Toren, verloren diesen Vorsprung jedoch bis zur 40. Minute. Dann legten sie wieder zu, führten zeitweise mit bis zu vier Toren und brachten den Sieg sicher nach Hause. In der Tabelle stehen die Mendener nun auf Rang fünf, während die restlichen Teams ihre Spiele erst heute absolvieren.

Weitere Meldungen