Sport am Wochenende im MK

Das ist dieses Wochenende wichtig.

© Foto: Patrick Rüberg

Eishockey

Die Iserlohn Roosters setzen ihren Erfolgskurs in der Deutschen Eishockey Liga fort, trotz der Ausfälle von Huss, Burke und Nieleck. Mit einem klaren 6:2-Sieg gegen die Nürnberg Ice Tigers tankten die Sauerländer weiteres Selbstvertrauen. Der Trend ist auf der Seite der Roosters. In sieben der letzten neun Spiele konnten sie punkten und sammelten dabei 13 Zähler. Gründe für den Erfolg sind die verbesserten Special Teams, der treffsichere Stürmer Eric Cornel, der in drei von vier Spielen traf, Taro Jentzsch mit vier Toren in den letzten drei Partien und Verteidiger Colin Ugbekilé, der konstant auf Topniveau spielt. Morgen steht das nächste Spiel gegen die Straubing Tigers an.

Basketball

Im Basketball gehen die Iserlohn Kangaroos als Außenseiter in das Zweitliga-Duell gegen die Bayer Giants Leverkusen. Um 19:30 Uhr empfangen sie den Spitzenreiter der Pro B Nord in der Matthias-Grothe-Halle. Die Leverkusener haben bisher nur eine Niederlage kassiert. Auch im Hinspiel des NRW-Derbys mussten sich die Kangaroos mit 73:101 geschlagen geben. Am Abend wird Daniel Zacek fehlen, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Ob die Kangaroos diese Lücke schließen können, wird sich zeigen.

Handball

In der 3. Handball-Liga Nordwest startet die SG Schalksmühle-Halver in die Rückrunde mit einem schweren Heimspiel gegen die Ahlener SG. Um 19:00 Uhr wird in der Sporthalle am Löh in Schalksmühle gespielt, die nach langer Sperrung wieder genutzt werden kann. Für viele Spieler und Trainer Lars Faßbender ist es eine Premiere. Die SGSH hofft auf einen Sieg, um eine offene Rechnung aus dem verlorenen Hinspiel zu begleichen. Gipprich und Voss fallen aus, alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Mit einem Sieg könnten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden.

Fußball

In Menden finden an diesem Wochenende die Hallen-Fußball-Stadtmeisterschaften statt. Wegen der Schließung der Kreissporthalle werden alle Spiele in der Walramhalle ausgetragen. Das Turnier begann am Abend mit den Vorrundenspielen der Gruppe A, aus der sich Lendringsen, Platte-Heide, Hüingsen 2 und Bösperde für die Endrunde qualifizierten. Heute geht es ab 10:00 Uhr mit der Vorrundengruppe B weiter. Titelverteidiger ist der Landesligist BSV Menden, der entschlossen ist, den Titel erneut zu gewinnen. Ausrichter des Turniers ist der VfL Platte Heide. Auch in Hemer werden an diesem Wochenende die Stadtmeisterschaften im Grohe-Forum ausgetragen.

Weitere Meldungen