Sport im Märkischen Kreis

Alles vom Sport im Märkischen Kreis am Sonntag, 8. September 2024.

© Radio MK

Handball im MK

Die SG Schalksmühle-Halver startet mit zwei Niederlagen in die neue Saison in der dritten Liga Nordwest. Am Abend musste sich die Mannschaft der Dragons dem Aufsteiger aus Bissendorf – Holte mit 29:31 geschlagen geben. Ein Grund für die Niederlage waren Personalsorgen, die jetzt noch ein bisschen größer geworden sind. Zwei weitere Spieler stehen nach diesem Spieltag auf der Verletztenliste, damit sind es insgesamt sieben. Die Verletzungsprobleme bestehen seit der Vorbereitung. In der Tabelle liegt die Mannschaft jetzt mit null Punkten auf dem drittletzten Rang. 

In der Handball-Regionalliga haben die Wölfe aus Menden den ersten Sieg der Saison eingefahren. Mit 40:28 gewannen die Hönnestadter auswärts bei der HSG Gevelsberg-Silschede. Sechs Tore Vorsprung hatte die Mannschaft schon zur Pause, brachte dann den Erfolg locker über die Zeit. Mit Platz sieben nach zwei Spieltagen können alle Verantwortlichen leben. In der Oberliga, der ehemaligen Verbandsliga, stehen für die beiden märkischen Clubs erst heute die Spiele an.

Der HTV Hemer, der in dieser Saison unbedingt den Aufstieg in die Regionalliga schaffen will, spielt heute um 17:00 Uhr beim TuS Ferndorf 2. Halingen reist nach Voerde, auch hier beginnt das Match um 17:00 Uhr.

Vorbereitungsspiele der Iserlohn Kangaroos

Die Basketballer der Iserlohn Kangaroos haben ihr erstes Testspiel der Vorbereitung verloren. Der Zweitligist musste sich beim Hagener Vorbreitungsturnier mit 72:82 dem klassentiefer spielenden Regionalligisten TuS Hammstars geschlagen geben. Damit verpassen die Iserlohner das Turnierfinale und müssen im Spiel um Platz 3 ran. Dort treffen sie auf den Kooperationspartner BBA Hagen. Los geht’s um 13:30 Uhr.

Fußball im MK

Der RSV Meinerzhagen will seine Erfolgsserie in der Fußball-Westfalenliga am Nachmittag weiter ausbauen. Bislang hat die Mannschaft in dieser Saison noch nicht verloren, verbuchte achte Punkte aus den ersten vier Spielen. Heute muss das Team auswärts bei Wacker Obercastrop antreten. Los geht’s um 15:30 Uhr.

Bereits eine Viertelstunde früher startet das Match des FC Iserlohn beim Tabellenführer SC Obersprockhövel. In der Landesliga kickt der Tabellendritte aus Dröschede daheim ab 15:30 Uhr gegen die Spielvereinigung aus Olpe. Der BSV Menden versucht in Ottfingen Punkte zu holen, um den überraschenden 11. Tabellenplatz zu verlassen. Dieses Match startet schon um 15:00 Uhr.

Klassenerhalt und Playoffs für Samurai Iserlohn

Die Samurai Iserlohn haben sich den Klassenerhalt in der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga gesichert. Mit 19:8 hat das Team das letzte Hauptrundenheimspiel gegen die Moskitos aus Essen für sich entschieden und dank dieses Kantersiegs auch noch die Playoffs erreicht. Damit haben die Iserlohner eine bislang mehr als durchwachsene Saison doch noch gerettet. Im Viertelfinale trifft die Mannschaft auf den Tabellenersten Düsseldorf Rams. In der zweiten Liga Nord läuft die Hauptrunde noch. In Lüdenscheid treffen heute die Highländer und die Mambas aus Menden zum Kreisderby aufeinander. Los geht’s um 13:00 Uhr in der Sporthalle des Lüdenscheider Bergstadt-Gymnasiums. / JaN

Weitere Meldungen