Sportmeldungen am Sonntag
Veröffentlicht: Sonntag, 19.09.2021 09:42
Fußball
Nach dem Sieg im Fußball-Kreispokal will Fußball-Oberligist RSV Meinerzhagen endlich den ersten Meisterschaftserfolg einzufahren. Um 15:00 Uhr empfängt die Mannschaft die Hammer Spielvereinigung im Stadion an der Oststraße. Im vierten Match der neuen Saison soll nun endlich der erste Erfolg herausspringen.Personell wird sich vor dem Match vor allem auf einer Position etwas ändern, Torhüter Johannes Focher kehrt ins Tor zurück. Auch Alessandro Thomasello ist nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre wieder mit dabei.
Fußball-Westfalenligist FC Iserlohn hat am Samstag Nachmittag den zweiten Saisonsieg gefeiert. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft am Nachmittag beim BSV Schüren durch. Schüren ging zwar in der 15. Minute in Führung, danach spielte nur noch der FCI und traf in der 33., 76., und 86. Minute. Der zweite Westfalenligist, die Borussia aus Dröschede spielt erst heute. Daheim gegen den FSV Gerlingen hofft die Mannschaft auf eine Trendwende nach zuletzt schlechten Partien.
Die Fans des TuS Langenholthausen und von Rot-Weiß Lüdenscheid freuen sich auf das erste Kreisderby der neuen Saison. Beide Mannschaften treffen ab 15:00 Uhr in Balve am Düsterloh aufeinander. Beide Mannschaften können allerdings nicht in Bestbesetzung antreten. Ebenfalls um 15:00 Uhr empfängt der BSV Menden den VfL Bad Berleburg. Schlusslicht Werdohl muss nach Wenden.
Handball
Handball-Drittligist SG Schalksmühle-Halver hat im dritten Spiel der neuen Saison den dritten Sieg gefeiert. Am Abend setzte sich das Team im Derby gegen den TuS Volmetal mit 36:23 durch. Schon zur Pause hatte sich die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz eine bemerkenswerte Sechs-Tore-Führung herausgespielt, baute die in der zweiten Hälfte kontinuierlich aus. Emotional wurde es beim Abschied von Natko Merhar, der am Abend sein letztes Match für seinen langjährigen Club bestritten hat – er kehrt in seine kroatische Heimat zurück. Der zweite Drittligist aus dem Kreis, die SG Menden Sauerland spielt erst heute auswärts in Leichlingen.
In der Handball-Oberliga hat der HTV Hemer am zweiten Spieltag seinen ersten Sieg eingefahren. Im Hemeraner Grohe-Forum sicherte sich das Team einen verdienten 31:18-Erfolg gegen den HC Tura Bergkamen. Bis zur Halbzeit war es eine spannende Partie in der es den Hemeranern nicht gelang, sich weiter als drei Tore vom Gegner abzusetzen. Das änderte sich nach der Pause. Bis zum Spielende erkämpfte sich das Team einen hoch verdienten und klaren ersten Heimsieg in der neuen Saison.
Inlineskater-Hockey
Die Samurai Iserlohn bleiben in der A-Gruppe der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga weiterhin ungeschlagen. Am Nachmittag setzte sich die Mannschaft beim punktlosen Schlusslicht Unitas Berlin mit 11:6 durch. Obwohl einige Spieler fehlten, ließen die Waldstädter in der Hauptstadt zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel aufkommen, wer die bessere Mannschaft ist. Damit bleiben die Samurai nach fünf Siegen aus fünf Spielen auch weiterhin Tabellenführer.
Basketball
Basketball-Zweitligist Iserlohn Kangaroos hat sein letztes Testspiel gewonnen. Mit 85:63 setzte sich die Mannschaft am Nachmittag beim Regionalligisten aus Herten durch. Mannschaftskapitän Joshua Dahmen war nicht unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft.
Ihr erstes Saisonspiel bestreitet die Mannschaft am kommenden Wochenende in Bernau.