Sportmeldungen am Sonntag

Neues vom Handball, Fußball und Rollhockey aus dem Märkischen Kreis!

Handball:

Die SG Schalksmühle-Halver hat am Abend das Spitzenspiel in der 3. Handball-Liga West für sich entschieden. Nach 60 spannenden Minuten besiegte die Mannschaft den Meister und Tabellenführer aus Krefeld mit 29:28.Das ändert letztlich zwar nichts mehr an der Abschlussplatzierung beider Teams, war aber dennoch ein Statement. Schalksmühle-Halver gehört zu den besten Teams der Saison, verpasste die mögliche Meisterschaft nur aufgrund einer kleinen Schwächephase im Dezember. Gestern war es ein Spiel auf Augenhöhe. Als die SGSH nicht nur offensiv solide traf, sondern zum Ende auch Ante Vukas im Tor überragend hielt, war der Sieg perfekt.


Handball-Drittligist SG Menden Sauerland hat sich mit einem Heimsieg vom eigenen Publikum verabschiedet. Am Abend setzte sich die Mannschaft in der Mendener Walramhalle mit 30:20 gegen GWD Minden 2 durch. Bis zur 42. Minute war es ein hart umkämpftes, spannendes Spiel, dann bauten die Mendener ihren Vorsprung konsequent aus. Mit aktuell 29:29 Punkten liegen die Wölfe auf Rang 11 der Tabelle, müssen nach dem erreichten Klassenerhalt noch einen Punkt holen, um auch das selbst gesteckte Ziel zu erreichen. Am letzten Spieltag am kommenden Wochenende müssen die Mendener noch einmal in Leichlingen aufs Feld.


Der HTV Hemer hat die Handball-Oberliga-Saison 2018/2019 auf einem einstelligen Tabellenplatz beendet. Zwar mussten sich die Hemeraner im letzten Saison-Heimspiel im Grohe-Forum den Sportfreunden Loxten mit 31:34 geschlagen geben, das reichte dennoch für Rang 9 in der Abschlusstabelle. Für den HTV war es dennoch nicht der erhoffte Abschluss, hatte sich die Mannschaft doch einen Sieg gewünscht. Da zahlreiche Spieler und Verantwortliche den Club nach dieser Saison verlassen werden, wartet auf die Hemeraner ein kompletter Neuaufbau.


Fußball:

Für den RSV Meinerzhagen geht heute Nachmittag der Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Fußball-Oberliga weiter. Als Tabellenführer müssen die Meinerzhagener eigentlich nur die vier noch ausstehenden Meisterschaftsspiele gewinnen, können dann nicht mehr von der Tabellenspitze vertrieben werden. Schon das heutige Match gegen die DJK TuS Hordel wird allerdings für die Volmetaler auch zur mentalen Herausforderung. Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den Abstiegsaspiranten aus Lennestadt müssen die Meinerzhagener heute unbedingt drei Punkte holen. Anstoß im Stadion an der Oststraße in Meinerzhagen ist um 15:30 Uhr, Radio MK überträgt das Match in Ausschnitten live.


Nach der schweren Verletzung von Johannes Zottl im Fußball-Westfalenliga-Spiel des FC Iserlohn gegen den Lüner SV konnten die Ärzte etwas Entwarnung geben. Der Spieler war am Freitag Abend in der 67. Minute in einem Zweikampf aus dem Tritt geraten und aufgrund des rutschigen Bodens mit dem Kopf gegen eine Betonmauer geknallt. Dabei hat er seine Zunge verschluckt und sich einen Schädelbruch und einen Augenhöhlenbruch zugezogen. Die Partie wurde abgebrochen. Mittlerweile konnte der Spieler die Intensivstation verlassen. Beide Mannschaften verständigten sich darauf, dass das Spiel, in dem die Iserlohner zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 3:0 führten, auch für den FCI gewertet werden soll.


In der Fußball-Landesliga wartet am Nachmittag ein Kreisderby auf die heimischen Fußball-Fans. Im Mendener Huckenohlstadion empfängt der BSV Menden die FSV Werdohl. Beide Mannschaften haben mit Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun, beenden die Saison im Mittelfeld. Das dürfte auch für die Borussia aus Dröschede gelten, die vor dem heutigen Match beim Vorletzten aus Wetter insgesamt acht Punkte Vorsprung vor den Relegationsplätzen hat. Beide Partien beginnen um 15:00 Uhr.


Eishockey:

Der Iserlohner Eishockey-Nationalspieler Lean Bergmann hat gemeinsam mit der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft einen weiteren Sieg eingefahren. Am Abend setzte sich die Mannschaft mit 5:1 in der WM-Vorbereitung gegen Österreich durch. Wieder gelang Bergmann dabei ein Treffer, er steuerte das zwischenzeitliche 4:1 bei. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen und mittlerweile sechs Vorbereitungstoren, dürfte Bergmann gute Chancen haben mit zur WM in die Slowakei zu fahren. Ihren letzten Test bestreiten die Deutschen am 7. Mai in Mannheim gegen die USA.


Rollhockey:

Die Rollhockey-Damen der ERG Iserlohn haben das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft auf im zweiten Playoff-Match gegen die Bisons aus Calenberg durch. Am Ende gewannen die Iserlohnerinnen mit 5:4. Gegner im Finale ist die IGR Remscheid.

Weitere Meldungen