Sportmeldungen aus dem Märkischen Kreis

Alles zum Sport im Märkischen Kreis am Samstag, 05. Oktober 2024.

© Lara Gärtner

Basketball: Heimauftakt für Iserlohn Kangaroos

Die Iserlohn Kangaroos bestreiten am Abend das erste Basketball-Zweitliga-Heimspiel der neuen Saison. Erster Gegner in der Matthias-Grothe-Halle ist der Aufsteiger aus Neustadt. Beide Mannschaften, Iserlohn und die Neustädter, haben ihre Spiele am ersten Ligawochenende verloren, erwarten auch deshalb heute ein intensives Duell. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung wollen die Iserlohner den ersten Saisonsieg feiern. Mit einem Sieg heute will man den ersten Schritt in Richtung Saisonziel ´Playoffs` machen. Los geht’s um 19:30 Uhr.

Handball: Spitzenspiel in Menden

In der Handball-Regionalliga, der ehemaligen Oberliga, wartet ein Spitzenspiel auf die Wölfe aus Menden. Um 19:30 Uhr empfangen die Hönnestädter das Team von GWD Minden 2. Nach vier Spieltagen hat sich die SG Menden Sauerland bis auf Platz drei nach oben gekämpft, spielt bislang eine sehr solide Saison.

Das gilt auch für Gegner Minden, die ebenfalls 6:2 Punkte auf dem Konto haben und gemeinsam mit den Wölfen auf dem 3. Tabellenplatz liegen. Der Gewinner der heutigen Partie kann sogar mit ein bißchen Glück sogar die Tabellenführung übernehmen. Spielfrei hat dagegen Drittligist SG Schalksmühle-Halver. Das Team muss erst am Samstag in einer Woche wieder aufs Feld.

In der Handball-Verbandsliga wartet am Abend ein absolutes Topspiel auf den HTV Hemer. Der bislang ungeschlagene Tabellenführer aus der Felsenmeerstadt empfängt den ebenfalls ungeschlagenen Oberliga-Absteiger TuS Volmetal. Beide Teams gelten als absolute Topfavoriten auf den Aufstieg. Verzichten muss der HTV heute allerdings auf seinen Stammtorhüter, der sich vor einer Woche eine Beinverletzung zugezogen hat. Los geht’s um 19:00 Uhr im Hemeraner Grohe-Forum am Sauerlandpark.

Inline-Skaterhockey: Playoffs für Samurai Iserlohn

In der 1. Inline-Skaterhockey-Bundesliga beginnt am Abend das Playoff-Viertelfinale. Mittendrin sind auch die Samurai Iserlohn. Der Tabellen-Achte nach der Hauptrunde muss in der Runde der letzten Acht gegen den Hauptrundensieger aus Düsseldorf ran. Allerdings gelten die Rams als der große Meisterschaftsfavorit. Bei den Samurai war schon am vergangenen Wochenende im Rahmen des Pokalwettbewerbs die Luft raus. Für die Iserlohner und das hört man von vielen aus dem Team hätte, nach dem geschafften Klassenerhalt, auch die Spielzeit beendet sein können. Die Partie in Düsseldorf beginnt um 19:00 Uhr in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. / JaN

Weitere Meldungen