Stadt Menden gegen Schottergärten

Der Ausschuss für Klima und Umwelt der Stadt Menden soll am Mittwochabend (08.05) beraten, wie künftig mit Schottergärten umgegangen werden soll.

© Radio MK / Symbolbild

Maßnahmen gegen Schottergärten der Stadt Menden

Am Mittwochabend (8. Mai) kommt der Ausschuss für Klima und Umwelt der Stadt Menden zusammen, um über den Umgang mit Schottergärten zu beraten. Seit Anfang des Jahres sind solche versiegelten Flächen nach der neuen Landesbauordnung Nordrhein-Westfalen faktisch verboten. Der Grund dafür liegt darin, dass in Schottergärten kein Wasser abfließen kann und somit keine Pflanzen wachsen können, was die Artenvielfalt erheblich einschränkt.

Informationsinitiative der Stadt Menden

Die Stadt Menden plant, künftig auch den Rückbau von Schottergärten anordnen zu können. Allerdings sollen Eigentümer ausreichend Zeit für einen Umbau erhalten, wobei im Falle von Widerstand Bußgelder drohen können. Um die Bürger umfassend zu informieren, hat die Stadt Menden einen Informationsflyer zu Schottergärten erstellt. Dieser enthält nicht nur rechtliche Aspekte, sondern auch Beispiele und Tipps für einen naturfreundlicheren Garten. Zukünftig plant die Stadt, diesen Flyer zusammen mit Baugenehmigungen auszuhändigen. /YaS

Weitere Meldungen