Stadtklinik Werdohl wird zur reinen Geriatrie

Der Kreistag hat am Donnerstag (14.03.) beschlossen, die Stadtklinik Werdohl zur geriatrischen Fachklinik umzuwandeln.

© Märkische Kliniken

Kreistag beschließt Veränderungen für Märkische Kliniken

Der Kreistag hat in der Sitzung am Donnerstag (14.03.) wichtige Entscheidungen zur Positionierung und Ausrichtung der Märkischen Kliniken getroffen. Dabei wurde beschlossen, den Klinik-Standort Lüdenscheid als Maximalversorger zu stärken und die Stadtklinik Werdohl zur geriatrischen Fachklinik umzuwandeln. In Werdohl wird sich folglich um Krankheiten alternder Menschen gekümmert.

Stadtklinik Werdohl: Entscheidung des Kreistages

In einer einstimmigen Entscheidung wurde festgelegt, dass der Lüdenscheider Stadtort der Märkischen Kliniken gestärkt werden soll, indem die aktuelle Leistungsstruktur beibehalten wird. Der Fokus liegt auf einer Steigerung der Leistung und einer verbesserten Refinanzierung. Gleichzeitig wird die Stadtklinik Werdohl in eine geriatrische Fachklinik transformiert. Dadurch sollen finanzielle Verluste aufgrund der Unterfinanzierung durch Land und Bund ausgeglichen sowie ein Investitionsstau behoben werden. Ziel ist es, die Qualität der Versorgung in der Region zu verbessern und die finanzielle Lage zu stabilisieren.

Finanzielle Unterstützung durch den Kreistag

Der Kreistag hat bereits beschlossen, Investitionszuschüsse in Höhe von insgesamt rund 54 Millionen Euro für die Jahre 2024 bis 2026 bereitzustellen. Dies soll dazu beitragen, den Gesamtinvestitionsbedarf von etwa 153 Millionen Euro zu decken und den Betrieb der Märkischen Kliniken sicherzustellen. / PaK

Weitere Meldungen