Stahlhochzeit der A45 in Lüdenscheid

Der Termin für die Stahlhochzeit der Rahmedetalbrücke steht fest.

© Radio MK / Daniel Brocke

Stahlhochzeit in Lüdenscheid

Am 25. Februar 2025 ist es so weit: Die Stahlhochzeit der A45 Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid wird gefeiert. Dann sollen die beiden Brückenhälften der Talbrücke in der Mitte des Rahmedetals vereint werden. Dieser Termin markiert einen weiteren wichtigen Fortschritt beim Neubau der Brücke. Die Autobahn GmbH hat den Termin nun offiziell bestätigt.

Verkehrsminister kommt nach Lüdenscheid

Bundesverkehrsminister Volker Wissing wird ebenfalls an diesem Ereignis teilnehmen. Er hat angekündigt, zwei Tage nach der Bundestagswahl vor Ort zu sein. Die Stahlhochzeit ist ein bedeutender Moment im Bauprozess, da sie ein klares Zeichen für den Fortschritt des Projektes setzt. Die Autobahn GmbH bleibt trotzdem vorsichtig und spricht weiterhin von einer ersten Freigabe der A45 Talbrücke im Sommer 2026.

Sperrung der Altenaer Straße in Lüdenscheid

Trotz des schnellen Baufortschrittes gibt es noch Einschränkungen, die auf die Autofahrer im Rahmedetal zukommen. Ab Mitte Februar müssen sich die Autofahrer auf eine weitere Baustellenmaßnahme einstellen. Vom 16. Februar, 23 Uhr, bis zum 3. März, 5 Uhr, wird die Altenaer Straße gesperrt. In diesem Zeitraum wird ein Kran aufgestellt, der die sogenannten Vorbauschnäbel der neuen Brücke aus 70 Metern Höhe abbauen muss. /LiS

Weitere Meldungen