Start in die Adventszeit: Einzelhändler im Märkischen Kreis positiv gestimmt

Die Einzelhändler im Märkischen Kreis ziehen ein positives Fazit vom ersten Adventswochenende. Das bestätigte uns der Handelsverband NRW Südwestfalen.

Menschen schlendern über den Weihnachtsmarkt in der Iserlohner Innenstadt
© Raphaela Kossinis/Radio MK

Rückblick auf das erste Adventswochenende im Märkischen Kreis

Die Einzelhändler im Märkischen Kreis ziehen ein überwiegend positives Fazit vom ersten Adventswochenende. Dies bestätigte der Handelsverband NRW Südwestfalen. Am Samstag standen, wie erwartet, vor allem Kleinigkeiten und Leckereien für den Nikolausteller im Einkaufsfokus. Etwa ein Drittel der Händler gibt an, dass ihre Erwartungen sogar übertroffen wurden. Viele haben zudem den Einkauf mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes verbunden, sagt Karina Brühmann vom Handelsverband NRW Südwestfalen.

© Raphaela Kossinis / Radio MK
© Raphaela Kossinis / Radio MK

Ausblick zum Weihnachtsgeschäft im Märkischen Kreis

Trotz des erfolgreichen Starts in die Adventszeit bleiben die Erwartungen der Händler für das gesamte Weihnachtsgeschäft gedrückt. Viele Kunden legen trotz festlicher Stimmung ein besonderes Augenmerk auf ihren Geldbeutel. Die Auswirkungen internationaler Konflikte und die spürbare Inflation beeinflussen weiterhin das Konsumverhalten. Der Einzelhandel im Märkischen Kreis bleibt daher gespannt auf die kommenden Wochen und hofft auf eine positive Entwicklung im Weihnachtsgeschäft. /DoP

Weitere Meldungen