Ukrainische Flüchtlinge schnell auf Arbeitsmarkt integrieren
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.03.2022 06:18
Die Flüchtlingswelle rollt wieder: Wegen des Kriegs in der Ukraine werden viele Menschen auch zu uns kommen. Die sollen hier auch schnell Arbeit finden.
Das forden sowohl Arbeitgeber als auch die Gewerkschaften in einer gemeinsamen Erklärung. Stefan Marx vom heimischen DGB Ruhr-Mark in Hagen sagt:
EU schafft rechtliche Grundlage
Die Grundlage dafür hat die Europäische Union bereits geschaffen: Geflüchtete Ukrainer dürfen sich zunächst bis zu zwei Jahre ohne Asylverfahren hier aufhalten und auch arbeiten. Jetzt soll die Bundesregierung dafür sorgen, dass die Integration auf dem Arbeitsmarkt schnell und unbürokratisch funktioniert, fordern Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Andreas Weber sagt als Sprecher des Märkischen-Arbeitgeber-Verbandes (MAV) in Iserlohn:
Die Unternehmen wollen genauso wie die Betriebs- und Personalräte ihren Anteil tragen, um den geflüchteten Ukrainern die Integration in den heimischen Arbeitsmarkt zu ermöglichen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).