Ungewollte Werbewelle: Verbraucherzentrale in Iserlohn gibt Tipps

Die Verbraucherzentrale NRW im Märkischen Kreis verzeichnet einen Anstieg an Beschwerden über unerwünschte Werbepost, die von der Düsseldorfer 1N Telecom GmbH verschickt wird. Die Verwechslungsgefahr mit der Telekom ist groß, und viele Menschen im Märkischen Kreis haben unwissentlich Verträge abgeschlossen. Erfahrt hier, wie ihr euch gegen ungewollte Vertragsschlüsse zur Wehr setzen und eure persönlichen Daten schützen könnt.


© Radio MK

Die Verbraucherzentrale NRW im Märkischen Kreis nimmt im Moment immer mehr Beschwerden über unerwünschte Werbepost entgegen. Dabei handelt es sich um Werbeschreiben des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters 1N Telecom GmbH.

Vebraucher im Märkischen Kreis sollten Absender prüfen und vergleichen

Die Verunsicherung darüber, ob es sich bei einem Werbebrief um einen offiziellen Partner oder einen Fremdanbieter handelt, ist verständlich. Um sicherzugehen, solltet ihr den Absender des Schreibens genau überprüfen und ihn beispielsweise mit Rechnungen des tatsächlichen Anbieters vergleichen.

VBZ Iserlohn sagt: Unerwünschte Verträge widerrufen

Falls ihr ein per Post erhaltenes Angebot unterzeichnet und zurückgeschickt habt, gibt es dennoch eine Möglichkeit: Ihr habt 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Nutzt das beiliegende Widerrufsformular von Anbietern wie der 1N Telecom GmbH. Schickt den Widerruf am besten per Einwurfeinschreiben, um einen Nachweis zu haben. Selbst wenn der Anbieter bereits ein Willkommens- oder Annahmeschreiben gesendet hat, könnt ihr den Widerruf durchsetzen.

Datenverarbeitung und Herkunft der Daten checken

Wenn ihr zuvor keine Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen hattet, ist personalisierte Postwerbung in der Regel unzulässig. Eine Zustimmung zur Verarbeitung eurer Daten für Direktwerbung ist erforderlich, damit sie erlaubt ist. Diese Zustimmung könnt ihr jedoch jederzeit widerrufen. Unternehmen sind verpflichtet, Auskunft über die Herkunft eurer Daten zu geben. Hierzu stellt die Verbraucherzentrale NRW Musterbriefe zur Verfügung (Musterbrief zur Auskunft und Kopie personenbezogener Daten / Musterbrief zum Widerspruch gegen Datenverarbeitung für Direktmarketing)

Noch mehr Tipps von der Verbraucherzentrale NRW in Iserlohn

Falls eure persönlichen Daten widerrechtlich genutzt und verarbeitet werden, könnt ihr bei der Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einreichen. Im Märkischen Kreis ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI NRW) zuständig. Das entsprechende Beschwerdeformular findet ihr auf der Webseite des LDI NRW. Für weitere Informationen könnt ihr euch auch an die Verbraucherzentrale NRW in Iserlohn wenden (Tel. 02371 21941-01, E-Mail: iserlohn@verbraucherzentrale.nrw)