Unwetterwarnung: Letzter Kirmestag in Menden

Seit Freitag (17.05.) läuft die Pfingstkirmes in Menden - und bisher blickt die Stadt auf drei sehr friedliche, entspannte und fröhliche Kirmestage zurück. Am Dienstag (21.05.) findet der letzte Kirmestag statt. Und ausgerechnet an diesem Tag warnt der Deutsche Wetterdienst vor schwerem Gewitter.

© Radio MK / Symbolbild

Positive Zwischenbilanz in Menden

Die Stadt Menden ist bisher zufrieden mit der Pfingstkirmes 2024. Trotz der kurzen Regenpausen am Sonntag (19.05.) waren alle drei Tage bislang sehr gut besucht.Die Stadt geht außerdem davon aus, dass die Besucherzahlen dieses Jahr ähnlich wie letztes Jahr ausfallen werden - damals wurden rund 120.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Auch die Kommunikation zwischen Ordnungsamt, Feuerwehr, DRK, Sicherheitsdienst und Polizei läuft offenbar sehr gut läuft, die organisierten Strukturen für den Krisenfall (Unwetterwarnung am Sonntag) greifen und die Veranstaltung läuft aus Sicht der Beteiligten bisher ohne große Zwischenfälle. Auch die Schausteller sind mit der Organisation und dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.

Letzter Kirmestag mit Unwetterwarnung

Am Dienstag (21.05.) steht der letzte Kirmestag an - am Mittag lief auf dem Kirmesgelände die Kirmesrallye, die von zahlreichen Kindern rege genutzt wurde, so die Stadt. Von 15 bis 18 Uhr hat am Dienstag (21.05.) außerdem die Happy Hour stattgefunden, bei der Besucherinnen und Besucher 50% Nachlass auf alle Fahrten erhalten. Wie sich die Lage am Abend entwickelt bleibt allerdings abzuwarten, denn der Deutsche Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter. Aktuell geht die Stadt noch davon aus, dass das Feuerwerk zum Abschluss der Kirmes stattfinden kann - letztendlich muss das aber vom Wetter abhängig gemacht werden. Am besten haltet ihr Facebook und Instagram im Blick - da will die Stadt nämlich über die aktuellen Entwicklungen informieren.