Veltins verzeichnet bestes Halbjahres-Ergebnis im Jubiläumsjahr

Der Biermarkt stagniert - aber die Privatbrauerei Veltins kann weiter wachsen. Das Unternehmen hat jetzt seine Halbjahresbilanz präsentiert.

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Meschede-Grevenstein: Veltins auf Wachstumskurs

Die Brauerei C. & A. Veltins aus Meschede-Grevenstein hat im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum von 4,1% verzeichnet. Damit konnte sich die Brauerei von der stagnierenden Marktnachfrage abkoppeln. Im 200. Jubiläumsjahr schloss der Sauerländer Traditionsbrauer das erste Halbjahr mit einem Ausstoß von 1,74 Millionen Hektolitern ab, was deutlich über dem Durchschnitt des Gesamtmarktes liegt. Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber erklärte:

„Die Stärke unseres Traditionshauses liegt in der Kraft unseres Markensortiments, das die Wertschätzung der Verbraucher genießt."

Dank frühzeitiger Investitionen könne die Brauerei jetzt flexibel auf die erfreuliche Verbrauchernachfrage reagieren."

Gastronomie hat zu kämpfen - Veltins investiert weiter

Die Gastronomie hat weiterhin mit strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Rückkehr zur Mehrwertsteuer und anhaltende Kostensteigerungen belasten das Fassbiergeschäft, dessen Absatz um 1,5% zurückging. Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins, sagte:

„Die Gastronomie hat mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen, die noch einige Zeit brauchen, um gelöst zu werden.“

Trotz der Herausforderungen bleibt Veltins der Gastronomie treu und investiert weiterhin in dieses Geschäftsfeld. Dr. Kuhl betonte die Kostensensibilität der Menschen vor der Urlaubssaison und die damit verbundene Zurückhaltung bei Ausgaben.

Hagen: Pülleken ist Marktführer bei Hellbieren in NRW

In Nordrhein-Westfalen hat sich das helle Pülleken als Marktführer etabliert. Eine Marktanalyse der Brauerei zeigt, dass Pülleken im nationalen Markenranking inzwischen auf Platz drei liegt. Dr. Kuhl erläuterte:

„Der Erfolg des Pülleken ist besonders, weil es die einzige Hellbier-Marke mit eigenem Profil und ohne bayerische Folklore ist.“

Mit Veltins Helles Lager bringt die Brauerei ein neues, mild-süffiges Lagerbier auf den Markt, das die wachsende Probierfreudigkeit der Verbraucher anspricht.

„Lagerbiere mit internationalem Gebinde-Look und akzeptiertem Geschmacksprofil sind bei weltoffenen Verbrauchern längst auf der Überholspur“

, so Dr. Kuhl.

Iserlohn: Rückblick auf 200 Jahre Brauerei-Geschichte

Zum 200-jährigen Jubiläum der Brauerei C. & A. Veltins warf Generalbevollmächtigter Michael Huber einen Blick auf die letzten 25 Jahre.

„Unsere Brauerei hat durch Beständigkeit und Verbrauchernähe den Weg in Richtung Marktspitze vollzogen“,

sagte Huber. Der Bierausstoß stieg in den letzten 25 Jahren um 38,7% auf rund 3,3 Millionen Hektoliter, während der deutsche Biermarkt in der gleichen Zeit über 25% an Menge verlor. Veltins konnte durch eine Investitionsoffensive von rund 420 Millionen Euro aus dem eigenen Cashflow seine Premium-Positionierung ausbauen und verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 126,4%.

„Es ist gelungen, qualitativ und nachhaltig unsere Premium-Positionierung auszubauen“,

so Huber abschließend. /RaK

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