Verkauf von Böllern und Silvesterraketen startet

Gestern (29.12.) hat auch bei uns im Märkischen Kreis wieder der Verkauf von Böllern und Silvesterraketen begonnen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr fürs Feuerwerk wissen müsst.

© Raphaela Kossinis / Radio MK

Pyrotechnik darf nicht überall abgefeuert werden

Verboten ist es zum Beispiel in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen oder Tankstellen. Konkrete Feuerwerksverbotszonen wie noch in der Corona-Pandemie gibt es aber nicht. Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe bittet alle darum, sich beim Feuerwerk zurückzuhalten. Problematisch wird es auch, weil es in der Silvesternacht besonders stürmisch werden soll. Raketen könnten dann nicht mehr kontrolliert abgefeuert werden.

Umgang mit Brandwunden

Tipps von der Johanniter-Unfallhilfe:

  1. Brandwunden nicht offen lassen, da sie schnell verkeimen. Zum verbinden, steriles Verbandsmaterial verwenden. Ist keins da, solltet ihr die Wunde zumindest bis ihr beim Arzt seid offen lassen. Keine Butter, Cremes oder ähnliches auftragen.
  2. Kleine Verbrennungen mit Wasser in Zimmertemperatur kühlen. Kein Eis oder Kühlpacks dafür benutzen! Das ruiniert die Durchblutung. Ist die Brandwunde größer als ein Handteller: nicht kühlen! Es besteht Unterkühlungsgefahr.
  3. Bei großflächigen Verbrennungen, Verbrennungen im Gesicht oder an den Genitalien - Rettungsdienst mit 112 anrufen.

Häufigste Verletzung

Eine der häufigsten Verletzungen beim Silvester-Feuerwerk ist laut der Krankenkasse "AOK" das sogenannte Knalltrauma. Das entsteht, wenn ein Böller zu nah am Ohr explodiert. Durch den hohen Schalldruck können Sinneszellen im Innenohr zerstört werden. Fast immer sind es junge Männer oder Jungen im Alter von elf bis 30 Jahre, die es erwischt. Die Betroffenen haben danach vor allem Probleme bei der Wahrnehmung hoher Frequenzen. Sie hören Klingeltöne und hohe Stimmen deutlich schlechter als zuvor. Das Ohr fühlt sich wie verstopft an. Dazu können stehende Schmerzen im Ohr, im Extremfall auch eine Trommelfellverletzung dazukommen. Klingen die Symptome nicht nach einem Tag ab solltet ihr sofort zum HNO-Arzt gehen, damit die Taubheit nicht euer Leben lang bestehen bleibt.

Generelle Tipps

Hände weg von nicht erlaubten Böllern, sonst sind schnell die Hände weg. Zugelassene Knaller haben ein CE-Zeichen und eine Registriernummer. Falls eins von beiden fehlt: Nicht zünden. Außerdem: Knaller der Klasse 2 gibt es nur ab 18 und Klasse 1 nur ab 12 Jahren. Und passt bei den mehrschüssigen Batterien auf, dass sie fest aufgestellt sind. Wenn die umkippen, feuern sie so lange Leuchtkugeln in die Menge, bis sie leer sind. Zu stoppen sind die Dinger nicht.

Radio MK Frage der Woche

Weitere Meldungen