Videodreh mit Waffen in Kierspe
Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 14:34
In Kierspe sorgte ein Musikvideodreh am Freitagnachmittag (10.01) für einen Großeinsatz der Polizei.
Großeinsatz in Kierspe wegen Videodreh mit Softair-Waffen
In Kierspe sorgte ein Musikvideodreh am Freitagnachmittag für einen Großeinsatz der Polizei. Zeugen hatten auf einem Firmengelände vermummte Personen mit Maschinenpistolen und Handfeuerwaffen gesehen und alarmierten die Behörden.
Polizei in Kierspe trifft auf Jugendliche und Softair-Waffen
Die Einsatzkräfte trafen vor Ort rund zehn Personen im Alter von 15 bis 40 Jahren an. Wie sich herausstellte, handelte es sich um Jugendliche und junge Erwachsene, die ein Musikvideo drehten. Die vermeintlichen Waffen waren Softairgeräte, die täuschend echt aussahen. Sechs dieser Geräte wurden von der Polizei sichergestellt.
Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz
Ein 17-jähriger Jugendlicher muss sich nun wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten. Obwohl Softairwaffen unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind, können Nutzung und öffentliche Zurschaustellung strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere wenn sie als echte Waffen wahrgenommen werden. Alle Beteiligten zeigten sich reumütig und gaben an nicht damit gerechnet zu haben, beobachtet zu werden. /YaS