Vossloh aus Werdohl modernisiert Hauptverkehrs-Trassen der Deutschen Bahn

Der Eisenbahntechnik-Konzern Vossloh aus Werdohl spielt offenbar eine zentrale Rolle bei der Modernisierung der Hauptverkehrs-Trassen der Deutschen Bahn.

Zwei Schlüsselelemente aus einer Hand: Auf vielen Bahnstrecken werden Vossloh-Weichen von einem Schienenbefestigungssystemen gehalten.
© Vossloh AG

Technologie aus Werdohl für Schnell-Fahrstrecke Köln-Rhein/Main

Der Eisenbahntechnik-Konzern Vossloh aus Werdohl hat eine wichtige Rolle bei der Modernisierung der Hauptverkehrs-Trassen der Deutschen Bahn übernommen. Für die Sanierung der Schnell-Fahrstrecke Köln-Rhein/Main wurde einer der innovativen Schienen-Wechselzüge von Vossloh eingesetzt.

Effiziente Schienen-Erneuerung dank Vossloh aus Werdohl

Mit der Technologie von Vossloh können in nur vier Wochen mehr als 100 Kilometer Schiene erneuert werden. Der Schienenwechselzug ermöglicht zusammen mit Schienenladezügen den Austausch der Fahrschienen in einem Fließbandsystem. Dadurch wird die Sanierung deutlich beschleunigt.

Das Schienenwechselsystem basiert auf Fahrzeugmodulen, die direkt auf der Schiene im Fließbandverfahren den kompletten Schienenwechsel leisten.
Das Schienenwechselsystem basiert auf Fahrzeugmodulen, die direkt auf der Schiene im Fließbandverfahren den kompletten Schienenwechsel leisten.© Vossloh AG
Das Schienenwechselsystem basiert auf Fahrzeugmodulen, die direkt auf der Schiene im Fließbandverfahren den kompletten Schienenwechsel leisten.
© Vossloh AG

Kürzere Sperrzeiten dank Vossloh aus Werdohl

Ohne das System aus Werdohl müssten die Bahnstrecken für die Sanierungsarbeiten wesentlich länger gesperrt werden. Vossloh trägt damit entscheidend dazu bei, dass die Modernisierung der Hauptverkehrs-Trassen schneller und effizienter durchgeführt werden kann. Erst im vergangenen Jahr hat das Unternehmen dazu einen Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn abgeschlossen.

(DoP)

Weitere Meldungen