Weihnachtliches Barendorf findet trotz Corona statt

Corona zum Trotze: In Iserlohn soll das Museumsorf Barendorf am zweiten und dritten Adventswochenende zum Weihnachtsdorf werden. Aber nur für Geimpfte und Genesene.

© Jan R. Schäfer

2G gilt im festlich geschmückte Fachwerkensemble der Historischen Fabrikanlage in Iserlohn. Das alte Fabrikendorf ist eines der bedeutendsten industrie-kulturellen Denkmäler Südwestfalens und genießt aufgrund seiner vielfältigen Kulturangebote überregionale Bekanntheit. Das "Weihnachtliche Barendorf" ist der Höhepunkt des Veranstaltungsjahres - und das soll auch in diesem jahr so sein. Allerdings findet das Weihnachtliche Brendorf etwas verkleinert statt - aber immer noch sind rund 45 Aussteller dabei. An den beiden Zugängen zum Gelände werden alle Gäste auf die 2G-Nachweise hin kontrolliert.

Das Musikprogramm:

Samstag, 4. Dezember

  • 15 Uhr: Horn-Quartett der Musikschule Iserlohn
  • 18 Uhr: Jazz-Nikoläuse

Sonntag, 5. Dezember

  • 15 Uhr: Blechbläser, Lehrerquartett der Musikschule Iserlohn

Samstag, 11. Dezember

  • 15 Uhr: Hornquartett der Musikschule Iserlohn
  • 19 Uhr: Jazz-Nikoläuse

Sonntag, 12. Dezember

  • 16.30 Uhr: Kinderkantorei

Anreise und Parkplätze:

Mit dem kostenlosen Shuttle-Service: Zwischen 14 und 20 Uhr verkehrt vom Hemberg-Parkplatz an der Baarstraße (Navi: Hemberg-Straße, 58636 Iserlohn) ein kostenloser Shuttle-Service zum "Weihnachtlichen Barendorf" und zurück. Der Bus startet am Hemberg jeweils zur vollen und zur halben Stunde und fährt von der Haltestelle "Barendorf" jeweils um viertel vor und viertel nach wieder zurück. Wir empfehlen, das eigene Auto am Hemberg abzustellen und umzusteigen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann vom Stadtbahnhof kommend die Haltestelle "Barendorf" anfahren – der weitere Fußweg beträgt dann zum Weihnachtsmarkt nur wenige hundert Meter. Etliche Buslinien fahren auch den Hemberg-Parkplatz an. Dort können Besucher bequem in den Shuttle umsteigen.

Kostenloses Parken im Parkhaus der Firma Schlüter-Systems: Für alle, die mit dem eigenen Wagen anreisen, stehen neben dem Hemberg-Parkplatz zusätzlich Hunderte von kostenlosen Parkplätzen im Parkhaus der Firma Schlüter zur Verfügung (Navi: Friedrich-Kirchhof-Straße 19, 58640 Iserlohn). Von dort aus sind es nur etwa zehn Minuten Fußweg zum Weihnachtsmarkt.

Bitte beachten: Die Parkplätze direkt am Museumsdorf sind begrenzt und die Zufahrt zur Anlage wird nicht mehr zugelassen, sollten alle Parkplätze belegt sein. Es empfiehlt sich daher, den Shuttle-Service und das kostenlose Parkhaus zu nutzen! An den Sonntagen steht zusätzlich der Parkplatz der Freien Evangelischen Gemeinde am Barendorfer Bruch 7 zur Verfügung.

Auf dem Gelände des Weihnachtsmarktes stehen für Menschen mit Gehbehinderung und Berechtigungsausweis drei Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplatzeinweiser an der Einfahrt zum Gelände informieren darüber, ob noch Plätze frei sind.

Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen