Weihnachtsbaum-Saison ist eröffnet
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 12:26
Die Weihnachtsbaum-Saison hat offiziell begonnen. Der erste Baum wurde in Halver geschnitten.
Hoher Besuch in Halver: Eine Königin war dort, um die Weihnachtsbaum-Saison offiziell zu eröffnen. Die deutsche Weihnachtsbaumkönigin Sarah Neßhöver war am Donnerstag (14.11.) auf dem Weihnachtsbaumhof Tacke in Halver zu Gast. Dort wurde der erste Baum der Saison geschnitten. Die 23-Jährige kommt aus dem Bergischen Land, studiert Agrarwissenschaften und kennt sich mit Weihnachtsbäumen aus. Ihr Vater verkauft seit 30 Jahren Weihnachtsbäume.
Weihnachtsbaum wird um 1 bis 2 Euro teurer
Die Hauptsaison für den Verkauf von Weihnachtsbäumen startet erst im Dezember. Die Kosten für den Baum können bei einigen Erzeugern im Vergleich zum vergangenen Jahr um ein bis zwei Euro pro Meter steigen: Der Verband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in NRW geht von einem Preis zwischen 20 und 30 Euro pro laufendem Meter aus. Begründet wird das durch höhere Löhne sowie gestiegene Material- und Transportkosten.
Nicht genügend Erntehelfer auf Tannenhöfen
Ähnliches berichten auch Björn Loose vom Hof Loose in Iserlohn-Kesbern und Philipp Teipel vom Tannenhof Teipel in Plettenberg-Lettmecke. Teipel sagt zum Beispiel, dass er zunehmende Probleme habe, Erntehelfer zu finden. Oft habe er Hilfe von osteuropäischen Saisonarbeitern und auch diese fordern mehr Lohn. Loose erzählt, dass aber auch viele den Baum gerne noch selbst schlagen möchten. Bei beiden Höfen werden die Baumpreise im Vergleich zum Vorjahr weitestgehend stabil bleiben und vereinzelt um ein bis zwei Euro steigen.
Mit rund 7 Millionen Weihnachtsbäumen ist NRW das Hauptanbaugebiet für Weihnachtsbäume - der beliebteste Baum bleibt weiterhin die Nordmanntanne. /ChS